23. Februar 2011

Propaganda-Blättchen

Nein, die OZ kann es nicht lassen, Märchen ins Blatt zu kopieren und das als kritischen Hochwertjournalismus verkaufen zu lassen:
Verbraucher in Shopping-Laune
Das Konsumklima ist so gut wie seit über drei Jahren nicht mehr.
Niedrige Arbeitslosigkeit, die brummende Konjunktur und eine moderate Inflation haben die Kauflust der Verbraucher auf den höchsten Stand seit Herbst 2007 getrieben. Und die Konsumenten sind zuversichtlich auch für das weitere Jahr, wie der Vorstandschef der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Klaus Wübbenhorst, betont. Der Konsumklima-Index für März stieg auf 6,0 Punkte, nach 5,8 Punkten im Februar. Das Plus ist vor allem kräftig gestiegenen Einkommensaussichten zu verdanken; die Konjunkturerwartungen und die Anschaffungsneigung der rund 2000 Befragten gingen im Februar auf hohem Niveau leicht zurück. ...
Und was bedeutet dass, z.B. für den Einzelhandelsumsatz? Richtig, nichts als Propaganda, mit der die übergeduldigen Leser seit Jahren belästigt werden.

Hier hochwertiger Hintergrund und kritische Kommentare:

Die Gesellschaft für Konsumforschung hat die Bodenhaftung total verloren

Und kopierend nachplappernde OZ-Wirtschaftsweise? Die hat es schon hinter den Mond verschlagen.
Immer steiler steigt das von der GfK angeblich gemessene Konsumklima und hebt damit dramatisch von der vom Statistischen Bundesamt real gemessenen stagnierenden und zuletzt negativen Entwicklung des Einzelhandelsumsatzes ab).

Das treibt dann Schlagzeilenblüten wie im SPIEGEL-online:
"Trotz Inflationsangst Deutschland shoppt sich in den Kaufrausch"
Haben die noch alle Tassen im Schrank mit ihrer Propaganda im Dienst der Bundesregierung? Sieht denn kein einziger Journalist in Deutschland die Diskrepanz?

Hier all jene Fakten, die Ihnen die OZ verschweigt:

ifo und Gfk Stimmung – wie aus einem Wunderland

... Der Monatsbericht Februar 2011 der Deutschen Bundesbank zeigt mit seinen Daten zu den Steuereinnahmen des Staates aus Umsatzsteuer und Lohnsteuer, wie es in Wirklichkeit um den XXL-Aufschwung, getragen vom privaten Konsum aussieht. Die Einnahmen aus der Umsatzsteuer sanken im Dezember 2010 um -5,4% zum Vorjahresmonat auf 11,811 Mrd. Euro. Im 4. Quartal 2010 lagen die Einnahmen aus der Umsatzsteuer mit 35,369 Mrd. Euro um -3,8% unter denen aus dem 4. Quartal 2009. ...

Die Einnahmen aus der Lohnsteuer sanken im Dezember 2010 um -3,8% zum Vorjahresmonat auf 17,496 Mrd. Euro. Im 4. Quartal 2010 sanken die Einnahmen aus der Lohnsteuer um -4,7%, im Vergleich zu Q4 2009, auf 36,757 Mrd. Euro.

Trotz einem Hoch bei den Erwerbstätigen in Deutschland lag im 4. Quartal 2010 das Lohnsteueraufkommen auf dem vierttiefsten Niveau in einem 4. Quartal seit dem Jahr 2000, was einen Hinweis auf die Qualität der Jobs liefert.
:


XXL-Aufschwung und die Qualität vieler Jobs in Aktion, an Hand des preisbereinigten gleitende 4 Quartalsdurchschnitt bei den Einnahmen aus der Lohnsteuer von Q1 2000 bis Q4 2010! ...

Deutschland verharrt weiter in der Voodoo-Ökonomie, es exportiert seine Waren und Güter gegen zum Teil wertlose Schuldscheine, liefert eine schwache Vorstellung bei der privaten Binnennachfrage und steigert 2010 die gesamten Staatsschulden um +18% auf 2 Billionen Euro. Man generiert bei den Konsumenten hohe Einkommenserwartungen, aber nur moderat wachsende nominale Löhne, die von den Preissteigerungen aufgefressen werden, bei gleichzeitig sinkenden Lohnsteueraufkommen.

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