29. Januar 2009

OZ bleibt hartnäckig launig

Unbeirrt kopiert die OZ Monat für Monat diesen Quatsch, heute auf der Titelseite:
Deutsche bleiben in Kauflaune
Die Deutschen sind trotz Wirtschaftskrise nach wie vor bei bester Kauflaune. Verantwortlich dafür sind vor allem die in den vergangenen Monaten gesunkenen Preise für Benzin und Heizöl, wie das Marktforschungsinstitut GfK gestern in Nürnberg mitteilte. ...
Ich wollte nicht glauben, dass ich den ersten Satz verstanden habe:
Die Deutschen waren und sind in bester Kauflaune

Das heißt, die Deutschen, selbst die Millionen Armen, werfen mit dem Geld nur so um sich?
Natürlich nicht, nur die sog. Kauflaune, die gar keine ist - es ist die Neigung zu Anschaffungen - ist bestens, und war es auch.

Ich verstehe auch das nicht: Wollen die Deutschen jetzt mehr Geld ausgeben, weil Benzin usw. billiger wurden? Sie können doch nur Geld ausgeben für andere Dinge. Nur weil Benzin usw. billiger wurden, haben die Leute doch nicht mehr Geld, sondern nur mehr für andere Anschaffungen.
Ich verstehe nicht, was solch ein Mist in jedem Monat in einer Zeitung verloren hat und dafür auch noch Geld verlangt wird.
Im Übrigen, einfach noch einmal hier nachlesen.

Einzig und allein zählt, ob eine große Mehrheit Deutscher, niemals die Deutschen, deutlich mehr Geld ausgeben, also ob die Binnennachfrage steigt. Tut sie es nicht, nützen jegliche Launen nichts

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