Kauflust der Deutschen steigt wieder
Die Kauflust in Deutschland kommt allmählich wieder in Schwung und weckt die Hoffnung auf einen Konsumfrühling. Trotz des anhaltenden Winterwetters auf den Finanzmärkten prognostizierte das Nürnberger Marktforschungsinstitut GfK gestern einen leichten Anstieg des Konsumklima-Index auf 4,6 Punkte für April. Im März lag der Index bei 4,5 Punkten. ...Warum ist dieser Quark in der OZ der Erwähnung wert? Ich finde keinen Grund. Ein Anstieg um 0,1 Prozent ist geradezu lächerlich, besonders, wenn ich den statistischen Fehler berücksichtige. Doch die OZ macht daraus eine Meldung, die keine ist, leider nicht zum ersten Mal.
Wie der allmähliche Schwung im Diagramm aussieht, können Sie hier besichtigen, wenn Sie ein Lupe zur Hand haben. Dagegen ist leicht zu erkennen, wie grandios es seit Mitte 07 bergab ging.
Übrigens, einzig eine Korrelation der Kurve mit den tatsächlichen Einzelhandelsumsatz wäre sinnvoll. Doch dann müssten die OZ-Redakteure erkennen, dass Laune und Kaufen kaum etwas miteinander zu tun haben. Schon wäre eine allmonatliche Meldung nicht mehr meldenswert.
(Bloß das nicht; dann lieber Scheuklappen angelegt und durch.)
Diese Unmeldung belegt auch, dass die Redakteure der Mantelredaktion nicht zusammenarbeiten.
Wenn auf der Titelseite gemeldet wird, dass das Bruttoeinkommen in M-V im vergangenen Jahr um ein Prozent stieg, sollte sich der Redakteur, der die Pressemitteilung der GfK bearbeitete und wahrscheinlich mit enormer Kauflaune ausgestattet ist, dies fragen:
Wie sollen Verbraucher in M-V, die im vergangenen Jahr weniger Geld zum Ausgeben hatten als 2006 (Achtung Inflation!), in diesem Jahr mehr ausgeben können (Noch höhere Inflation!)?
Haben denn alle Redakteure vergessen, dass sich der Einzelhandelsumsatz im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2006 verringerte?
Vor allem: Haben denn alle Redakteure übersehen, dass es nur um Vorausschau geht, die sich in der Vergangenheit regelmäßig als Kaffeesatzleserei entpuppte?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.