7. November 2010

Der Unterschied zwischen stetig und explosiv und Dichtung und Wahrheit

Den Unterschied zwischen stetig und explosiv kennt die Greifswalder Lokalredaktion nicht. Sonst hätte Sie am 5. November nicht dies an Sie verkauft:
Ex-BauBeCon-Chef Winkler packt aus
Nach dem im Frühjahr aufgedeckten Bauskandal um den neuen Verwaltungssitz der Stadt schildert Rainer Winkler jetzt erstmals öffentlich seine Sicht auf die Kostenexplosion. Der Projektchef des Sanierungsträgers musste Anfang Juli seinen Stuhl räumen.
Das Liniendiagramm zu den Kosten beim Umbau der Alten Post zum neuen Behördenzentrum erinnert an den Aktienkurs eines florierenden Börsenunternehmens: Der Euro steigt stetig! ...
Das ist in mehrfacher Hinsicht Blödsinn und deckt eigenes Unvermögen, oder im OZ-Jargon kritischer Hochwertjournalismus.

1. Wenn bis zum Erbrechen von einer Kostenexplosion geschrieben wird, war das schon vor Monaten Unsinn und blieb es seitdem. Es gab keine Explosion.

2. Wenn etwas explodiert, kann es nicht stetig steigen, denn eine Explosion ist mit einem heftigen Knall verbundenes Zerplatzen u. Zerbersten eines Körpers.

3. Der Kurs von Aktien eines börsennotierten Unternehmens ist etwas völlig anderes als der steigende Kurs des Euro. Mit dem Aktienkurs wird der momentane Verkaufswert des Unternehmens beschrieben, mit dem Devisenkurs das Verhältnis einer Währung zu anderen.

Auch an anderer Stelle im Text ist zu erkennen, dass es keine Explosion der Kosten gab:
Laut eines Protokolls eine Hauptausschussitzung verneinte Ex-Baudezernent Arenskrieger auf eine entsprechende Frage Mehrkosten über die von der Bürgerschaft 2007 beschlossenen 8,5 Millionen Euro für den Verwaltungsbau. Dabei kam es laut Unterlagen, die der OZ vorliegen, 2009 mehrfach zu erheblichen Steigerungen.
Mehrfach erhebliche Steigerungen sind eine Explosion? In der Greifswalder Redaktion sehr wohl, aber auch nur dort.

Seherische Fähigkeiten hat die Autorin ebenfalls:
„Die Gesamtübersicht aller Kosten schließlich“, so Winkler, „lag im November 2009 vor“. Eine Auflistung, die der frühere Baudezernent süffisant in der Schublade verschwinden ließ.
War Winkler dabei, als der Baudezernent süffisant (herablassend, hochmütig, spöttisch-überheblich, von oben herab; (abwertend): anmaßend, arrogant, blasiert, eingebildet, eitel, gönnerhaft, großspurig, großtuerisch, selbstgefällig, von sich eingenommen; (geh. abwertend): dünkelhaft; (ugs. oft abwertend): wichtigtuerisch; (oft iron.): gnädig.
© Duden - Das Synonymwörterbuch, 4. Aufl. Mannheim 2007)
verschwinden ließ? War die Autorin dabei?

Es ist ja schon bemerkenswert, dass die Greifswalder Zeitung wenigstens mitteilt, wenn andere einen Skandal aufdecken, in den CDU-Mitglieder verwickelt sind. Allerdings ist es verwerflich, so zu tun, als seien die Kosten für den Rathausbau explosionsartig gestiegen.
Es ist verwerflich, weil zum einen die Kosten mehrfach gestiegen sind. Und es ist verwerflich, weil die OZ zum anderen nun so tun kann, als hätte sie nichts von den Steigerungen wissen können, da sie per Explosion stiegen, plötzlich und unerwartet.

1 Kommentar:

  1. Anonym7.11.10

    Deutesch Sprache, schwere Sprache!
    In der Wochenendausgabe betrachtet der Umstrukturierer den Müll, den keiner will und schwadroniert über den zivilen Ungehorsam der Protestanten (Anhänger der lutherischen oder der reformierten Kirche). Die Teilnehmer an Protestveranstaltungen sind noch immer Demonstranten oder Protestierende.

    Und dann gab er noch dies von sich: "Wie Lubmin heute, lag
    Gorleben bis zur Wende im
    äußersten Osten der Republik."

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google