13. Oktober 2011

Fachkräftemangel herbeigetrickst

Alle naselang darf in der OZ der angebliche und tatsächliche Fachkräftemangel bejammert werden. Dass es zukünftig in D. keinen Mangel geben wird, weil er einer statistischen Trickserei entspringt, ist lange bekannt, war aus der OZ aber nicht zu erfahren:
Fachkräftemangel
Wer hat Angst vor der Killerstatistik?
Miese Schlagzeile
Werden im Jahr 2025 wirklich 7 Millionen Fachkräfte fehlen? Sicher nicht. Gerd Bosbach und Jens Jürgen Korff, Autoren des Buches "Lügen mit Zahlen", warnen vor Horrorstatistiken, mit denen Politik gemacht wird. Schon die Annahmen sind oft hanebüchen: Dann gibt es plötzlich keine Zuwanderung und keine Rente mit 67.

Laut geht die Klage von Unternehmerverbänden und der Bundesagentur für Arbeit über den angeblich drohenden Fachkräftemangel und besonders über einen Mangel an Ingenieuren durchs Land. Doch wenn man genauer hinsieht, ist von einem kurzfristig drohenden Mangel nichts zu sehen. Und die Langzeit-Mangelprognosen beruhen auf unrealistischen Annahmen. Eine Ausnahme bilden lediglich Elektromonteure, Ärzte und Pflegekräfte. ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google