25. Januar 2012

Vergebene Gelegenheit

Wie volksverblödend Arbeitsmarktstatistiken sind, wurde im Blog hunderte Mal beschrieben. Doch die OZ produziert kopiert immer wieder Informationen, die das belegen, wenn die Leser den Inhalt der Informationen richtig auslegen könnten. Andererseits wäre es eine Aufgabe kritischer Hochwertjournalisten, solche Zusammenhänge aufzudecken und zu beschreiben. Doch die OZ und Zusammenhänge, das passt nicht zusammen.
Hier wieder eine vergebene Gelegenheit aufzuklären, verbunden allerdings mit der Gefahr, gefragt zu werden, warum denn Monat für Monat die Arbeitsmarktzahlen nachgeplappert und verkauft werden.
Nordosten verliert als einzige Region Jobs
Was sind Jobs? Lassen Sie sich das bitte von der Redaktion erklären. Es könnte nämlich sein, dass Sie einen völlig anderen Inhalt mit dem Begriff verbinden.
MV hat im Vorjahr als einziges Bundesland Arbeitsplätze verloren. Die Zahl der Erwerbstätigen sank um 0,8 Prozent im Vergleich zu 2010, wie das Statistische Landesamt gestern mitteilte. Link von mir Der starke Rückgang bei den Ein-Euro-Jobs (die keine Jobs sind) um 40 Prozent auf 8665 Stellen im Dezember 2011 sei der Hauptgrund für diese Negativtendenz. Die sozialversicherungspflichtigen Stellen und die selbstständige Arbeit nahmen hingegen zu. (Kein Wort über deren Qualität; genau hier hätte die Recherche anfangen müssen, die Volontären beigebracht werden soll, aber nicht beigebracht werden wird.) Allerdings konnte die Realwirtschaft die starke Reduzierung der Ein-Euro-Jobs nicht auffangen.
Nur so nebenbei: Die OZ erwähnt nicht, dass in allen anderen Bundesländern die Zahl der Erwerbstätigen (Erwerbstätig ist, wer mindestens eine Stunde pro Woche arbeitet.) nicht gleich blieb, sondern zugenommen hat, im Bundesdurchschnitt um 1,3 Prozent.

Zuletzt musste noch etwas Reklame der SPD-ergebenen OZ für die SPD-Sozialministerin sein:
Mecklenburg-Vorpommerns Arbeitsministerin Manuela Schwesig (SPD) kündigte gezielte Arbeitsmarkt-Förderungen für alleinerziehende Mütter, ältere, behinderte und jugendliche Erwerbslose an.
Angekündigt ist nicht ausgeführt, Gezieltes ist nicht unbedingt Wirksames, vom Umfang der Maßnahmen war nichts zu lesen, stand auch nichts in der Agenturmeldung.
Und wer genau soll gefördert werden, nicht vielleicht doch die Unternehmer? (Nimmst du Alten, kriegst du Zuschuss.)

Ansonsten verweise ich auf das Grünenblog, in dem die ganze Verlogenheit (das Wort gebrauchen sie nicht, sondern Verfälschung) der Statistik sehr kurz, aber prägnant zusammengefasst wird. Ich hatte u.a. hier ausführlich dazu eingetragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google