4. Januar 2012

"Guantanamo für immer"

Mehr als 500 Wörter vergeudete die OZ, um die Leser mit nutzlosem Gequake und einem Rätsel über den Vorwahlkampf in den USA zu langweilen:
Republikaner suchen den Herausforderer für Obama
Wer wird Kandidat für die Präsidentschafts-Wahl? Der Vorwahlen-Marathon startet im US-Bundesstaat Iowa. Mitt Romney gilt als Favorit. ...
Ich erinnere daran, dass die OZ dasselbe tat, um Obama zum Heilsbringer hochzuschreiben und anderes dummes Zeug zu verbreiten. Dies über den Heilsbringer und Friedensnobelpreisträger las ich bisher nicht in der OZ:
Obama unterzeichnet neues SicherheitsgesetzGuantanamo für immer
Der US-Präsident hat ein neues Sicherheitsgesetz gebilligt. Die Schließung des Gefangenenlagers Guantanamo rückt damit in weite Ferne.
Genau das hatte Großmaul Obama vor den Wahlen versprochen, die OZ hatte kritikfrei wiedergekäut, was vor zwei Jahren erledigt gewesen sein sollte.
Verschärfte Sicherheitsgesetze ermächtigen künftig Amerikas Behörden, terrorverdächtige Ausländer, die sich in den USA aufhalten, ohne Anklage oder richterliche Anhörung auf unbegrenzte Zeit in Militärhaft zu nehmen. Entsprechende Bestimmungen sind Teil eines Gesetzespakets, das Präsident Barack Obama trotz "ernsthafter Vorbehalte" nun unterzeichnet hat. Obama gab damit dem Druck aus dem Kongress nach, der prinzipiell alle Strafverfahren gegen mutmaßliche Terroristen vor Militärtribunale bringen will. Fortgeschrieben wird zugleich die Internierung der noch immer 171 Häftlinge im Lager auf dem US-Militärstützpunkt Guantanamo. ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google