25. November 2011

Erdichtete Trutzburg

Dieser Käse wurde auf der Wirtschaftsseite verkauft:
Deutsche Wirtschaft trotzt weiter der Krise
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich trotz der anhaltenden Schuldenkrise überraschend verbessert: Der viel beachtete Ifo-Geschäftsklimaindex stieg den gestern in München veröffentlichten Zahlen zufolge erstmals seit vier Monaten wieder an — auf nun 106,6 Punkte. Die deutsche Wirtschaft schlage sich angesichts der „internationalen Verwerfungen weiterhin vergleichsweise gut“, erklärte Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn.
Die Enthaltsamkeit hat ein Ende: Endlich mal wieder Prof. Unsinn. Was der Bedeutendes zu verkündigen hatte, auf dass es zitiert wurde, einfach lachhaft.
Ich rate Ihnen, geben Sie nichts auf diesen Index. Er nützt nur dem Ifo-Institut, das mit der Herausgabe der Umfragergebnisse eine Menge Geld verdient.

Ansonsten (auch als Gegenmittel gegen diesen Käse geeignet):
Den ifo Index beim dem es sich ausschließlich um einen Stimmungsindikator handelt, sollte man nicht überbewerten, erst recht nicht, wenn man sich die Methodik der Datenerhebung ansieht. Bezeichnender Weise springt der Mainstream auf den aktuellen Datensatz und konstruiert ein paar positive Schlagzeilen daraus: “Unternehmen stemmen sich gegen die Krise, …Stimmungswandel in der deutschen Wirtschaft: Das wichtigste Konjunkturbarometer, der Ifo-Index, ist im November überraschend gestiegen. Trotz Schuldenkrise schauen die Firmenmanager positiv in die Zukunft.”
Was Ihnen tatsächlich Hintergrund liefert (kostenlos, Spenden erbeten), ist z.B. dieser Blogeintrag:
... der reale private Konsum und seine Entwicklung sind seit dem Jahr 2000 schwach und spiegeln die schwache reale Einkommensentwicklung bei den Arbeitnehmerentgelten wider, welche Folge der fehlenden Partizipation der Arbeitnehmer in Deutschland am Produktivitätsfortschritt, an der enormen Wettbewerbsfähigkeit und am Exporterfolg  sind. Wie schief das deutsche Wirtschaftsmodell weiter grundsätzlich aufgestellen ist, zeigt nicht der Vergleich zum Vorquartal oder zum Vorjahresquartal, sondern die lange Datenreihe, wie in diesem Chart:
Wer unbedingt die Ifo-Veröffentlichung im Original nachlesen will, kann es hier tun:
... Im Einzelhandel hat der Geschäftsklimaindex geringfügig nachgegeben. Die aktuelle Geschäftslage ist den Unternehmensmeldungen zufolge aber wieder besser als im vergangenen  Monat. Die Geschäftserwartungen der Einzelhändler sind dagegen stärker  von Zurückhaltung geprägt. ...
Jezt verstehen Sie auch, warum sich die OZ laufend um die Krämer bemüht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google