25. November 2011

Verpasste Themen

Die Modernisiererin und Langtextverfasserin der Greifswalder Redaktion fand heraus:
Zentrum für Arzneimittelforschung in Greifswald: Bund und Land investierten 17,6 Millionen Euro
Warum hilft Aspirin gegen Kopfschmerzen?
Auf diese Frage gibt es noch keine Antwort. In einem neuen Forschungszentrum wollen Greifswalder Wissenschaftler der Wirkung von Medikamenten auf den Grund gehen. ...
Und ich dachte immer, dafür seien die Arzneimittelhersteller zuständig. Das mit den Medikamenten kann nicht richtig sein, denn:
... Warum bleibt ein Tumor-Medikament ergebnislos? In einem neuen Zentrum für Arzneimittelforschung untersuchen Wissenschaftler aus Greifswald künftig verstärkt Ursachen für die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Medikamenten. ...
Ein Medikament ist ein Mittel, das in bestimmter Dosierung der Heilung von Krankheiten, der Vorbeugung oder der Diagnose dient; Arzneimittel.
Wenn eine Mischung von Chemikalien wirkungslos ist, also weder heilt, vorbeugt, noch dem Erkennen einer Krankheit dient, möglicherweise nur unerwünschte Nebenwirkungen hat, ist sie dann ein Medikament? Oder soll versucht werden, aus diesem Gemisch erst ein Medikament zu entwickeln, indem z.B. die Mischungsverhältnisse verändert werden?

Alles, was Sie über das Zentrum wissen möchten und was das Zentrum Ihnen verrät, erfahren Sie kostenlos hier, inkl. Mitarbeiter, Partner, Publikationen und Kooperationen. Daraus ergäben sich etliche Themen, z.B. wer was bezahlt und wer wie welchen Nutzen aus diesem Zentrum ziehen kann.

3 Kommentare:

  1. Edward25.11.11

    bei der Überschrift habe ich auch nur den Kopf geschüttelt.
    Aber der Langtextverfasser war dieses Mal Martina Rathke, also dpa. Aber wahrscheinlich ist gerade die Überschrift und der Einstieg der Katarina zu verdanken, wodruch der Text lang wurde.
    Ich hätte als Überschrift "Bau von nationaler Bedeutung" vorgeschlagen. Aber das passt ja heute nicht mehr im in den BILD-Trend, der suggerieren soll, dass die Zeitung auf der Seite der "kleinen" Leute ist. Aber ob die Leute wirklich interessiert, warum Aspirin wirkt? Außerdem hätte ich gedacht, dass diese Frage bereits geklärt ist, wenn das Medikament zugelassen wird.

    AntwortenLöschen
  2. Anonym25.11.11

    Wenn ein Medikament wirkt, hat es seine Wirkung für die Pillendreher verloren, so einfach ist das.
    Das lassen die Giftmischer niemals zu, dass die Wirkungen zu ihren Ungunsten ausfallen.
    Man stelle sich nur mal vor, es gäbe ein Medikament gegen Krebs, was dann passiert.
    Die vielen Bestrahlungsapparate, die Hersteller dieser Ungetüme usw.. Was würden sie dann alle machen?
    Nein nein, so greift eins ins andere, alle daran Beteiligten verdienen mit und die Ware Mensch bleibt Ware Mensch.

    AntwortenLöschen
  3. Anonym25.11.11

    Es soll Menschen geben die wissen, was eine Krebstherapie/Quälerei bedeuten kann und fliegen lieber mit dem *Großen Schwarzen Vogel*
    und weil sie eh´nichts mehr *im Hier* hält.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google