26. Januar 2011

Doppelte Leserverblödung

Dass die abgefragte Kaufbereitschaft mit kaufen und deshalb mit Umsätzen im Einzelhandel nichts zu tun hat, ist Bloglesern seit Jahren bekannt. Dennoch kam ein OZ-Wirtschaftsweiser nicht umhin, den ewigen Quark von der Kauflaune zu verbreiten und den Propagandawert Konsumklima-Index noch zusätzlich zur Leserverblödung zu missbrauchen. Und das ging so:
Kauflaune so gut wie lange nicht
Die Stimmung der Verbraucher hat sich nach einem kurzen Dämpfer im Dezember wieder verbessert.
Achja? Der Index ist also im Januar höher als im Dezember? Könnte manch Leser glauben - und erliegt der Verblödung, denn:
Für den Januar verharrte der vom Nürnberger Marktforschungsunternehmen GfK errechnete Konsumklima-Index zwar auf dem Stand des Vormonats von 5,5 Prozent, teilte die GfK mit.
Er verharrte, ist gleich hoch oder niedrig wie im Vormonat? Und das soll eine Verbesserung sein?
Aber nun erfährt der Leser:
Die Kauflaune ist aber so gut wie seit mehr als vier Jahren nicht mehr. Zu Jahresbeginn behielten die Deutschen „ihren ausgeprägten Konjunkturoptimismus“.
Nochmals: Ein Gleichbleiben soll eine Verbesserung sein? Mir tun die Leser Leid, die für so etwas Geld ausgeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google