4. Dezember 2010

Gewichtskontrolle nötig

Das mit dem Entdecken von Zusammenhängen und deren Darstellung in diesem Fall geht ja noch viel weiter, würden sich Journalisten darum kümmern.
Ich erinnere:
Die Macht des Staates liegt in solchen Mysterien. Sie zu durchbrechen heißt ihn zu schwächen.
Staatliche Stellen tun sehr viel, um möglichst wenig über ihr Tun und Lassen auszusagen. Das geht so weit, dass das Bundespresseamt Bürgern nicht einmal den Wunsch erfüllt, den Eingang eines Schreibens zu bestätigen. Es stimmt, der Staat tut alles, um sein Tun zu mystifizieren. Nur dadurch kann er sich am Leben erhalten. Wer das Mysterium durchschaut, könnte auf Gedanken kommen, z.B. den, dass Ruhe keineswegs die erste Bürgerpflicht ist.
Medien wie die OZ sind keinerlei Gefahr für den Staat, denn wer nachplappert statt Durchblick z.B. durch Akteneinsicht zu verlangen, ist eher ein Staatshelferlein.

Einerseits schirmt sich der Staat vor den Bürgern ab, auch und gerade mit Hilfe von Gesetzen, veranstaltet, um die Abschirmung zu tarnen, ab und zu Vorstellungen des Schmierentheaters "Bundestag", dessen Zuschauer, das Stimmvieh, abwechselnd den grottenschlechten Schauspielern applaudieren. Medien wie die OZ geben das wieder und verlangen auch noch Geld dafür, für bereits Bezahltes, denn Schmierenkomödianten wie auch Claquere haben wir bereits für schlechtes Theater gut bezahlt, fürs Abschirmen natürlich auch.

Einerseits also Abschirmen, andererseits giert der Staat danach, möglichst viel über uns zu wissen. Die Gründe dafür sind lächerlich, werden aber gern weitergeben oder gar nicht erst erfragt. Die OZ ist darauf spezialisiert, gibt es als kritischen Hochwertjournalismus aus und verkauft es Ihnen, bildlich ohne rot zu werden.

Da werden Tausende Überwachungskameras gesetzwidrig betrieben.
Es wird immer wieder versucht, Gesetze durchzudrücken, die dem Staat das Spionieren übers Internet ermöglichen soll.
Telefondaten werden vorsorglich gespeichert.
Bloß gut, dass die Datensammelstelle ELENA wenigstens vorläufig gestoppt wurde.
Die Polizei filmt oder fotografiert widerrechtlich Demonstrierende.
Flugzeuge der Bundesluftwaffe wurden während des G 8-Gipfels in Heiligendamm eingesetzt, um Demonstrierende und deren Lager zu überwachen.
Und was ist hiermit? Nix für die OZ.

Sie können die Liste der Schnüffeleien gern fortsetzen.

Ich will nur darauf aufmerksam machen, dass es ein Ungleichgewicht gibt, dass sich viele Bürger nicht mehr gefallen lassen.
Den Zustand zu ändern, werden hier etliche Vorschläge gemacht.

Dennoch wählen Abermillionen Bürger jene Personen, die dafür sorgen, dass der Staat möglichst wenig über sich preisgibt und möglichst viel über uns erfährt.
Schon jetzt viel Spaß für die nächste Wahl und natürlich mit Ihrer Abozeitung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google