19. August 2010

Rede und Gegenrede

Ich habe einen Kommentar erhalten, der weitgehend unbeachtet bleiben könnte, weil der Eintrag vom 17. August ist. Den Kommentar und meine Anmerkungen mache ich deshalb zu einem gesonderten Eintrag:
Sie bezeichnen die Schuldenbremse als "größte Dummheit, die Politiker auf dem fiskalischen Sektor seit Jahrzehnten entworfen haben".
Nein, ich bezeichne sie als große Dummheit; der Zitierte bezeichnete sie als größte Dummheit.
Was ist denn ihre Lösung um ausufernde Staatsausgaben in den Griff zu bekommen.
Es ist nicht meine Aufgabe, Lösungen anzubieten. Dafür sind Tausende hochbezahlte Menschen zuständig, von denen nur wenige vernünftige Lösungen gefunden haben.
Ich rate mal: Steuererhöhungen für die bösen Reichen? Was anderes kommt bei ihrer Argumentation wohl nicht betracht...
Es gibt sowohl böse Reiche als auch böse Arme. Da Sie offenkundig zu den Verteidigern der Reichen (Wen genau zählen Sie dazu?) gehören, wird Ihnen dieser Text Teufelszeug sein:
Der Reiche als der ausgebeutete Gutmensch und der Arme als Schmarotzer

Und warum erwägen Sie dies nicht?:
Von der Krise haben vor allem die deutschen Arbeitgeber profitiert. Deshalb sind jetzt endlich die Arbeitnehmer dran.
Ihre Grafik zum Steueraufkommen 2009 entkräftet in keinster Weise das Argument, dass das oberste Drittel der Steuerpflichtigen ca. 80 Prozent der Einkommensteuer aufbringt. Sie scheinen zu vergessen, dass auch Personen, die normal Lohnsteuer zahlen, zum obersten Drittel der Steuerpflichtigen gehören. Und ganz wichtig, weil sie offenbar Gesamtsteuer- und Einkommenssteueraufkommen vermengen: Es geht bei diesem Argument nur um die Einkommenssteuer.
Genau deshalb ist es keines. Ich habe nichts vermengt, sondern darauf hingewiesen, dass die Einkommenssteuer nur ein Teil, dazu noch der geringere, des gesamten Steueraufkommens ist. Gerade das Ausgliedern einer Steuer und das Vernachlässigen der indirekten Steuern halte ich für Volksverblödung. Doch auch dazu finden Sie hier Nachhilfe:
Der Reiche als der ausgebeutete Gutmensch und der Arme als Schmarotzer
Auch hier eine Gedankenstütze.
Ansonsten erinnere ich daran, dass der Spitzensteuersatz in den vergangenen Jahren deutlich abgesenkt wurde, was dazu führt, dass Bestverdiener insgesamt einen relativ geringen Steuersatz haben, der einigen noch viel zu hoch ist und die deshalb Schwarzgeld außer Landes bringen. Hinzu kommt auch, dass sich Gutverdiener, wenn sie sich nicht aus der gesetzlichen Krankenversicherung verabschiedet haben, über eine Beitragsbemessungsgrenze freuen dürfen.
Und noch dies: Die Daten und Grafiken habe ich zitiert, unter Angabe der Quelle. Auch dort können Sie nachlesen.
Im Übrigen ist die Steigerung des Wortes kein nicht möglich, weil unlogisch.
Im Übrigen sind die Hartz-IV-Regelsätze - trotz nicht transparenter Festlegung der Höhe - verfassungskonform.
Soso. Da wissen Sie mehr als die Verfassungsrichter. Die fanden heraus:
Der Erste Senat des Bundesverfassungsgerichts hat entschieden, dass die Vorschriften des SGB II, die die Regelleistung für Erwachsene und Kinder betreffen, nicht den verfassungsrechtlichen Anspruch auf Gewährleistung eines menschenwürdigen Existenzminimums aus Art. 1 Abs. 1 GG in Verbindung mit Art. 20 Abs. 1 GG erfüllen.

Hinzuzufügen ist noch dies:
Die wichtigste Reform aller Zeiten!  Es bezeugt die gesamte Misere, die ganze Kümmernis dieser Republik, wenn die angebliche Mutter aller Sozialreformen, dieser Wegweiser deutscher Sozialpolitik, nun in nicht unbeträchtlichen Teilen als verfassungswidrig anerkannt wurde. Was man nach einem solchen Urteil herauslesen kann, ist nicht nur die Verfassungswidrigkeit - man liest auch die Mittelmäßigkeit derer heraus, die Gesetze ohne jede soziale Verantwortung vorantreiben und erlassen. Man liest Ignoranz und Desinteresse heraus, ebenso Einfältigkeit und Dünkel. Ja, die vollständige Arroganz der Machthabenden schlägt durch.
Einkommen und Produktion werden trotz schrumpfender Bevölkerung und trotz des absehbaren Mangels an Facharbeitern weiter wachsen. Bei soviel Weisheit ihrerseits wundert es mich, dass noch niemand auf sie zugekommen ist, um sie um Rat zu fragen.
Seltsam, Sie halten mich für weise? Die Fakten habe ich mir doch nicht ausgedacht, sondern es ist aus bundesdeutschen Statistiken ganz einfach herauszulesen, dass sich die Wirtschaft so entwickeln wird. Ansonsten hilft auch K. Marx:Das Kapital weiter. (Hier nur ein Beispiel: Vergleichen Sie bitte die Produktivität eines Menschen an einem Schweißroboter mit der eines Menschen mit einem Faustkeil. Meinen Sie wirklich, die Menschheit wird auf dem heutigen Stand der Produktivität stehen bleiben?) Das haben viele Leute getan, solche, die vielleicht weise sind, sogar sog. Wirtschaftsweise, von denen sich in der Vergangenheit einige dumm angestellt haben, deshalb aber lange noch nicht dumm sein müssen. Aber auch dazu finden Sie z.B. im genannten Text auf den Nachdenkseiten ausreichend Denkanstöße, auch zur Verteilung des Steueraufkommens im Vergleich zur Verteilung des Vermögens. Mich braucht also niemand zu fragen, weil es genügend Kundige gibt.
Zudem verweise ich nur am Rande - weil ich wenig von Umfragen halte - auf die hier ausgewertete.
Warum stellen sie sich eigentlich nicht dem Votum der Bevölkerung bei einer der nächsten Wahlen bzw. haben es noch nicht getan, wenn alle Politiker so dumm sind, wie sie behaupten.
Sie unterstellen mir, alle Politiker für dumm zu halten. Sie irren sich. Wer es schafft, Leute für dumm zu verkaufen, hat es zumindest schlau angestellt. Ich kenne zudem sehr kluge Politiker. Ich kenne aber auch solche, denen ich Klientelpolitik vorwerfe, und deren Klientel ist nicht die Masse der Deutschen. Deshalb trifft der letzte Teil Ihres Kommentars nicht auf mich zu.
Ansonsten kenne ich eine Menge kluger Leute, die außerhalb der Politik sehr viel für die Gesellschaft tun und dafür sehr wenig Materielles zurückerhalten, Bsp.: Die Nichtpolitiker unter den Gegnern der Giftschleuder am Bodden. Sie haben viel bewirkt; dennoch werden ihre sehr guten Ideen, die weit über den Widerstand gegen das Projekt hinausführen, von den herrschenden Politikern nicht aufgegriffen.
Ich bin bekennender Nichtwähler, weil ich das System der Parteiendemokratie, die sich auch in Deutschland zur Plutokratie entwickelt, für unfähig halte, die Gesellschaft auf Dauer positiv im Sinne einer Mehrheit zu entwickeln. Ich kann mich deshalb auch zu keiner Partei hingezogen fühlen. Da fehlte es gerade noch, dass ich mich unters Stimmvieh mische.
Sie scheinen sich ja selber für sehr intelligent zu halten. Dann sollten sie ihre Intelligenz sozialisieren, indem sie sich zur Wahl stellen. Sofern sie dann gewählt werden, können sie die Bevölkerung mit ihrer Intelligenz und Weisheit beglücken. ...
Der Schein trügt. Ich halte meinen Intelligenzgrad für durchschnittlich. Sie dürfen deshalb keine Wunder von mir erwarten. In Deutschland arbeiten jedoch viele hochintelligente Menschen, deren Ansichten nicht gehört oder verworfen werden, weil sie den Regierenden nicht passen. Dazu finden Sie in Tausenden Einträgen dieses Blogs genügend Hinweise.
Ich finde es interessant, dass sie sich beleidigt fühlen, wenn jemand Sachverhalte anders beurteilt und eine andere Meinung hat. Mehr Toleranz schadet auch ihnen nicht.
Wenn ich für dumm verkauft werde, bin ich intolerant. Hier ging es nicht um das Beurteilen von Sachverhalten, sondern um Volksverdummung.
Im Übrigen ist es nicht mein Hobby, Politikern zu schreiben, sondern dieses Blog zu füllen. Warum ich das tue, steht im Kopf des Blogs. Meinen Lesern stelle ich mich jederzeit und nehme gern deren Rat und Hilfe an; darüber hinaus tue ich weitgehend, was ich will.

5 Kommentare:

  1. Anonym19.8.10

    Aha, die Propagandisten der INSM wachen auf? Ob denen inzwischen der A**** auf Grund geht?

    Ansonsten wünsche ich Ihnen weiterhin viel Erfolg im Kampf gegen die gedruckte Volksverdummung.

    AntwortenLöschen
  2. Anonym19.8.10

    Der Kommentator sollte sich nicht wundern, wenn seine vor Speichel triefenden Lobhudeleien für seine Auftraggeber zum Gegenstand weiterer Aktionen werden. Das Volk ist nicht dumm und fragt sich schon etwas gereizt, zum Beispiel im Telefongespräch nachts 01.00 Uhr am 19.08.2010 bei D-Radio, warum Medien und Ihre Vasallen regierungskonform stereotyp den "Aufschwung" bei der Bevölkerung angekommen sehen. Das Gegenteil ist aber Fakt. Die Geduld der Bevölkerung ist aber nicht unendlich mit obiger Propaganda zu strapazieren, so zeigen es genügend Beispiele in der Geschichte der gesellschaftlichen Entwicklung.
    Ich wünsche Lupe weiterhin die Kraft und gute Argumente bei der Bekämpfung der Volksverdummung durch das "Zentralorgan" im M-V.

    AntwortenLöschen
  3. Anonym19.8.10

    @anonym

    Meinten Sie mit INSM "Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft"?

    Was darüber unter Wikipedia zu lesen ist, spricht für sich. Das Wort "Soziale" hätten die Erfinder doch lieber weglassen sollen.

    @ Lupe, nun bin ich gespannt, ob der Schreiber auch hier wieder seinen Senf dazu gibt.
    Bedauerlich nur, dass er zu feige ist, sich namentlich zu bekennen.

    G. Bieck

    AntwortenLöschen
  4. Anonym19.8.10

    @ Kommentator vom 17.08.2010

    Ich gestatte mir, auch wenn ich es als kleiner Pöbel nicht darf, Ihnen den Eintrag vom 18.08.2010 "Wie wir leben und was wir sind" zu lesen. Ich meine die Rede von Wolfgang Bittner.


    Weil unsere Pharmaindustrie höchst intelligent im Erfinden von Impfstoffen ist, wünsche ich mir, dass sie doch mal einen Impfstoff gegen maasslose Gier und Skrupellosigkeit entwickelt. Dafür zahle ich dann auch gerne Steuern, wenn die Impfstoffe alle bekommen, die sie dringenst benötigen und die Welt wäre viel schöner und vor allem friedlich.

    G. Bieck

    AntwortenLöschen
  5. Anonym20.8.10

    Ja, die meinte ich. Aber nicht nur das eine Wort darin ist extrem irreführend, das ganze Konstrukt ist vorne und hinten eine Lüge. Und wenn man sich so die Koryphäen ansieht, die dort und anderswo federführend das Volk belügen und betrügen... Allen voran der Herr Sinn vom IFO....
    Gotteswillen, hat Deutschland und sein Volk nichts gelernt?

    Ich persönlich würde es doch sehr begrüßen, wenn man dem gedruckten Wort, dem Medienpool, der der INSM und dem IFO zur Verfügung steht, etwas gleichstarkes entgegensetzen könnte, was auch das Volk erreicht und die Wahrheit über Prof. Sinn und die tägliche Lüge der BILD erklärt. Und das ist nicht nur bei der OZ und der BILD so. Leider erreicht die Wahrheit nur wenige Leute - viel zuwenige.

    mfg P.Sattler

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google