20. August 2010

Nicht gefragt, nicht beantwortet: Wer verdient an der Karte?

Bildungs-Card: Was bringt sie für arme Kinder?
... fragt die OZ auf der Politikseite die Leser und gibt vor:
Arbeits- und Sozialministerin Ursula von der Leyen will heute ihren Länderkollegen die Bildungs-Chipkarte vorstellen. Die OZ beantwortet die wichtigsten Fragen zur Reform. 
Die Reform gibt es noch nicht, doch die OZ vermittelt den Eindruck, sie sei beschlossene Sache.

Eine Frage beantwortet die OZ nicht:
Wer verdient an der Karte? 
Schade aber absehbar, denn das klärte die Frage, wozu die Karte eingeführt werden soll.

5 Kommentare:

  1. Anonym20.8.10

    An der Karte soll eine französische Firma wohl gut verdienen.

    AntwortenLöschen
  2. Ja!
    Hintergrund finden Sie hier (http://www.gegen-stimmen.de/?p=6967) und nicht einmal gegen Geld in der OZ, da sie Regierungsblättchen ist.

    AntwortenLöschen
  3. Anonym21.8.10

    Bildungs-Card: Was bringt sie für arme Kinder? fragt die OZ?

    Hat sie das wirklich gemacht? Ich lese keine OZ, habe auch keine Lust mehr online etwas zu lesen.
    Bis vor einiger Zeit habe ich das noch gemacht, aber selbt kostenlos muss ich mir diese Geschwurbel nicht reinziehen.

    Ja, was bringt denn die Bildungskarte nun für Kinder?

    Ja, alle sollen sehen, was für ein kleines erbärmliches Hanselchen da kommt.

    Wissen die Schreiber der OZ, wie grausam Kinder sein können?

    Ich sehe es schon vor mir, wie so ein kleines Mädchen oder ein kleiner Junge, die die Karte ziehen müssen, von vielleicht Schulkameraden o.a. gehänselt werden.

    Es ist vielen eh´ schon peinlich genug, diese Menschen haben keine Rechte mehr, werden von der ARGE beschissen aufteufelkommraus, weil die Mitarbeiter der ARGE bescheissen müssen, um ihren Job zu erhalten und nun ist es ganz offensichtlich.

    Der hat die Karte, der arme Hanswurst, der Schmarotzer dieser Gesellschaft, der Habenichts...

    Wieviel Geld soll denn auf dieser Karte draufgeladen werden für ein Jahr?

    Ich kann mir vorstellen, dass es dann wieder ganz kluge Köpfe geben wird, die meinen wieder etwas vom Regelsatz abziehen zu können, mit der Begründung: Die haben dafür Geld auf der Karte.

    Ohne grossen Pferdefuss befasst sich doch die Regierung nicht mit den Armen.

    Schlimm genug, dass auf Kosten der Schwächsten wieder mal die Gier der Gierigen etwas gestillt wird, den Chipkartenherstellern und Frau von der Leyen gute Miene zum Bösen Spiel macht.

    Aber Caritas und Diakonie nicken schon ab.

    Mal ganz davon abgesehen, dass viele die Karte gar nicht haben wollen.

    Ein provokanter Vergleich, auch nicht unbedingt zu vergleichen, aber wenn ich so etwas lese, muss ich an die armen Juden denken, die zu Hitlers Zeiten alle den gelben Stern tragen mussten.

    Die ohne Rechte und Almosen- empfänger sollen nun diese Karte bekommen, damit auch jeder weiss, woher so ein Kind kommt.

    AntwortenLöschen
  4. Der Vergleich mit dem gelben Stern ist grundfalsch. Schließlich müssten die Kartenkinder nicht ins KZ, um ermordet zu werden. Sie verniedlichen die Nazizeit.

    "Ich lese keine OZ, habe auch keine Lust mehr online etwas zu lesen.
    Bis vor einiger Zeit habe ich das noch gemacht, aber selbt kostenlos muss ich mir diese Geschwurbel nicht reinziehen."
    Das allerdings kann ich verstehen.

    AntwortenLöschen
  5. Anonym21.8.10

    Um Gottes Willen, falls Sie das so lesen, dass ich Naziezeit verniedliche, nehme ich das selbstverständlich zurück.

    Das ist nicht meine Absicht.

    Aber irgendwie sehe ich Parallelen, eine Ausgrenzung und Eingrenzung der Betroffenen in einigen Bereichen.

    Natürlich müssen diese Kinder nicht ins KZ.

    Nur wie hat es damals angefangen...
    und heute wird das nicht mehr passieren... hoffentlich.

    Aber Sie werden sicher auch einige ALG - Empfänger kennen.
    Denen wird vorgeschrieben, wo sie wohnen, es sind richtige Siedlungen entstanden, in denen hauptsächlich diese Menschen wohnen, gute Schüler werden vom Arbeitsamt drangsaliert. Im Süden von Deutschland, hier womöglich auch, müssen Schüler ihre Zeugnisse beim Arbeitsamt vorlegen. Sie sollen arbeiten gehen und kein Abi machen oder warum geht das AA den Schülern auf die Nerven?!
    Die ganze untere Schicht soll kein Elterngeld mehr bekommen, auch nicht diejenigen, die für Hungerlöhne arbeiten müssen.
    In der jetzigen Gesellschaft macht sich niemand die Hände schmutzig und bringt diese Leute um. Sie bekommen eben kein Geld mehr und fertig, keine Rentenzuschüsse mehr, sie werden bis auf unterstes Niveau runtergefahren.
    Wer sich da noch den Kinderwunsch erfüllt, ist selbst schuld, so denken diese Erfinder der Gesetze.

    Wie dem auch sei, ich kann mich ärgern wie ich will, diese Menschen werden ausgegrenzt und das mit Absicht.

    Der wortstarke Beitrag von adsin.
    ....Mutter aus der Gosse, deine Kinder sind uns nicht mal mehr Rumpf-und Sockelbeitrag wert...,
    hats in sich.
    Was die Damen und Herren in Wirklichkeit denken, hat er aufgeschrieben, so sehe ich das.

    Wobei, nochmal zurück zur Naziezeit oder lassen wir Nazie mal weg, einfach nur Kriegszeit.

    Was macht denn Deutschland heute im Ausland? Zum Beispiel in Afghanistan?
    Kriegstreiberei. Es heisst heute nur anders: Human.Einsatz, Entwicklungshilfe...
    Nein, nein, es ist Krieg.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google