10. April 2010

Die Sache mit dem Export

Ein OZ-Wirtschaftsweiser kopierte und gab bekannt:
Deutscher Export nimmt wieder Fahrt auf
... Nach einem Dämpfer im Januar legten die deutschen Ausfuhren im Februar wieder kräftig zu. Sie stiegen im Vergleich zum Vorjahresmonat um fast 10 Prozent und zum Januar um 5,1 Prozent. Der Außenhandelsüberschuss legte deutlich von 8,9 auf 12,6 Milliarden Euro zu. ... usw.
Wenigsten war dies kurz vor Ende des Kopierten noch zu lesen:
Zwar sind die Zahlen insgesamt positiv, allerdings ist die deutsche Exportwirtschaft noch weit von ihren Spitzenwerten entfernt.
Dazu dies:
... Nicht nur, dass diese These ("Deutschland exportiert sich aus der Krise") gnadenlos übertrieben ist, sie verkennt auch, dass der Exportüberschuss Deutschlands Teil der unhaltbaren Ungleichgewichte im Welthandel ist. ...

Das mit der Übertreibung können Sie aus dem Diagramm ablesen.






Es gibt noch einen völlig anderen Aspekt, nicht nur den über alle Maßen gesteigerten Waffenexport aus D, der für die OZ völlig uninteressant ist, sondern diesen:

... Jeder, der Interesse hat, sich mit dem Thema Kinderpornographie auseinanderzusetzen weiß, dass die Schmutzware fast nie im frei erreichbaren Web kursiert, sondern vor allem in abgeschlossenen Zirkeln. Deshalb auch ist es  platte Symbolpolitik –  und indirekt höchst problematisch für die Demokratie – wenn irgendwer Listen mit Internet-Angeboten anlegt, die dann gesperrt werden. ...

Nicht nur in den USA, auch aus D wird exportiert:

Der dänische Zugangsdienstleister Simmin hat nämlich seine Liste automatisiert in eine Statistik überführt. Deren Ergebnis möge man jedem Volksvertreter, der wieder einmal von den tollen Erfolgen anderer, sperrender Länder salbadert vorlegen. Sie besagt: 91,8 Prozent der Seiten liegen in den USA, 1,3 Prozent in Kanada, 1,1 Prozent in Deutschland. 
Wer kümmert sich um die? ...

1 Kommentar:

  1. Anonym11.4.10

    "Deutscher Export nimmt wieder Fahrt auf"

    Deutschland ist Exportschmarotzer geworden, die Binnenkonjunktur scheint nicht mehr wichtig zu sein.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google