24. August 2011

Was mich hoffen lässt

Nun kriegen sie sich nicht mehr ein vor lauter Jubelei. Titelgeschichte:
Oliver Kahn und Katrin Müller-Hohenstein berichten live von Heringsdorfer Seebrücke. Public Viewing mit 1000 Fans am Strand. Bürgermeister: Das wird ein Kracher!
Die Insel Usedom wird zur Europameisterschaft 2012 (8. Juni bis 1. Juli) Deutschlands Fußball-Hauptstadt. Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) baut zum Turnier in Polen und der Ukraine seine „Außenstelle“ in Heringsdorf auf. ...
Aha, dort, wo das ZDF eine Außenstelle aufbaut, ist die Fußballhauptstadt. Was ist das überhaupt, eine Fußballhauptstadt?
Die Heringsdorfer reagierten überschwänglich auf die Nachricht
Dann bin ich wohl nicht länger wert, Bürger Heringsdorfs zu sein, und nicht nur ich nicht, sondern all jene, die nicht überschwänglich reagieren. Ich reagiere nicht nur nicht überschwänglich, sondern ich bin erbost darüber, dass möglicherweise nun auch noch in der Vorsaison Massen von Autos zusätzlich in der Gemeinde herumkurven. Das allein haben ich und andere Unschwängliche davon: mehr Straßenverkehr.
Ansonsten geht mir das Thema meilenweit am Arm vorbei. Ich beherberge nicht, verköstige nicht und verkaufe nicht. Nur jene, die das tun, könnten überschwänglich reagieren, abgesehen von jenen, die Massenaufläufe suchen.

Der Kommentator komentierte überschwänglich:
... Das ist für Heringsdorf, für die Insel Usedom und die gesamte Ostseeküste in Mecklenburg-Vorpommern eine tolle Nachricht. Täglich werden sich auf Millionen deutscher TV-Geräte Bilder vom Fußball mit denen von Sonne, Strand und Meer abwechseln. Das ist wie eine dreiwöchige Dauerwerbe-Sendung, die mit Geld nicht zu bezahlen ist. ...
Da hat der Autor Recht, wobei drei Wochen lag hintereinander Sonne auf Usedom selten sind. Ich hoffe nur, dass die Dauerwerberei keine Folgen hat, nämlich noch mehr Staus, noch mehr Getümmel in den wenigen Lebensmittelgeschäften.
Da konnte sich auch die Lokalredaktion nicht zurückhalten:
... „Für die Insel (Nein, für die Touristiker ist es das. Warum wird nicht nachefragt?) ist das einfach nur grandios“, strahlt (oder sagte sie es?) Christina Hoba von der Usedom Tourismus GmbH. „Der enorme PR- und Medienwert, auch durch Sendungen, die da drum herum gestrickt werden — da bekommt ein Marketing-Mensch Gänsehaut.“ (?)

Übrigens hatten spinnerte Touristiker und  Kleinbonzen auch vor dem G 8-Gipfel in Heiligendamm vom Tourismus ungeahnten Ausmaßes gänsehäutig schwadroniert.
Nachdem nun jene überschwänglich auf dem Klo gesessen haben, weil sich auf ihm z.B. Kriegstreiber Bush entleert hatte, ist es ruhig geworden um Heiligendamm, und das Hotel kämpft bildlich und seit Jahren ums Überleben. Das gibt mir Hoffnung (Mangel an Wissen).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google