21. Oktober 2010

Der neue Ausweis mit Sicherheit nicht sicher

Nun habt euch mal nicht so mit euren Bedenken gegen den neuen Ausweis, den die OZ für gut befunden hat. Anders ist dieser neuerliche Kommentar nicht zu verstehen. Schon der erste Kommentar war eine Lobhudelei und Leserbeschimpfung zugleich.
Neuer Personalausweis
Sicherheitsgewinn
So, nun wissen Sie es, er ist ein Gewinn (Stimmt natürlich für alle, die daran verdienen.). Der Chaos-Computer-Club hatte allerdings schon vor einem Monat geäußert, dass der jetzige Ausweis sicherer ist als der neue, der dafür drei Mal so teuer ist. Und jeder, der bald einen neuen Ausweis braucht, sollte sich den noch vor dem 1. November beschaffen. Er erhält dann den sichereren, billigeren Ausweis. Das verschwieg die OZ ebenso wochenlang. Stattdessen haut der Kommentator Ihnen gegen Geld die Taschen voll:
Sicherheit ist gut und wichtig, Datenschutz ebenso. Das gilt für den neuen elektronischen Personalausweis als amtliches Pflicht-Dokument besonders. Man kann es aber mit den Warnungen vor möglichen Risiken und der Bedenkenträgerei auch übertreiben. Dass ein Schurke im Bus mit elektronischer Empfangsanlage den Chip auf dem Ausweis eines ahnungslosen Bürgers ausliest und mit den Daten Schindluder treibt — das taugt allenfalls als Idee für ein Krimi- Drehbuch. ...
Das ist nur ein Argument gegen den neuen Ausweis. Dort wird natürlich nicht gefragt: Ist der Ausweis sicher?, sondern:
Wie sicher ist der neue Ausweis?
Weitere Hinweise auf mangelnde Sicherheit finden Sie auf der Blickpunktseite zum Thema, noch mehr in meinem Blog und tausendfach im Internet.
Gewiss, bombensicher ist er nicht (aber drei Mal so teuer). Die Schwachstelle aber ist nicht das Dokument, sondern der Mensch. ...
Wenn das so sein sollte, was auch nicht stimmt, sollte jeder, dessen Ausweis bald abgelaufen ist, erst recht einen neuen alten Ausweis beschaffen. Das aber den Leser anzuraten, kann Krämerdienern und Regierungsergebenen nicht in den Sinn kommen.

Wieso lassen Sie sich als Abonnent so etwas gefallen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google