25. August 2010

Treueste Leser beschimpft

Geht es darum Regierungsbonzen zu schützen, zu beschwichtigen, ist die OZ oft dabei (ganz im Gegensatz zur Schweinegrippe, die in unverantwortlicher Weise hochgeschrieben wurde) auch heute:
Personalausweis nicht sicher?
Keine Panik

Was für eine Überraschung: Der neue Personalausweis ist nicht sicher. Mal im Ernst: Wir leben in Zeiten, in denen man sich aus dem fernen China in die Rechner von US-Konzernen und sogar dem Pentagon hacken kann. Hat da wirklich jemand geglaubt, dass ausgerechnet wir Deutschen ein elektronisches Dokument herstellen, das allerhöchstens Vulkanier entschlüsseln können? ...
In einer schnoddrigen Art kanzelt der Kommentator jene Leser ab, die Datendiebstahl befürchten und schrieb auch noch am Thema vorbei:
Aber bevor die Aufregung zu groß wird: Es gibt sie ja noch, das gute alte Bank-Überweisungsformular und die bunten Scheinchen, genannt Bargeld. Und Läden, in denen man richtig einkaufen kann. Aufs Amt kann man auch noch mal zu Fuß, ist ja überdies auch gesund. Zu alledem ist der Perso nicht zwingend erforderlich.
... doch er wird den Bürgern aufgezwungen.

1. Kein Wort dazu, dass die Regierung mit dem elektronischen PA direkt oder indirekt den Handel im Internet fördert.
2. Oma Pütt, die immer noch treue OZ-Leserin aus Gützkows Pommerscher Straße, die keinen Rechner besitzt, wird niemals die Funktionen des neuen PA benötigen, muss sie aber mitkaufen. Eine unfassbare Schweinerei, denn der neue Ausweis ist drei Mal so teuer wie der alte. Oma Pütt kann das nicht umgehen, da sie gezwungen ist, einen PA zu besitzen.

Dass die OZ nicht berichtet, wer an den neuen Ausweisen verdient, ist eine Selbstverständlichkeit. Doch die Auskünft würde allerlei Licht in das dunkle Geschäft bringen.
Vielleicht hat Oma Pütt und haben abertausende ältere Leser nun endlich die Nase voll, nicht nur mit Wertlosem informiert zu werden, sondern auch noch gegen Geld beschimpft zu werden.

Nachtrag, 26. August:
Es ist alles noch viel schlimmer, was der OZ-Schreiberling leserbeschimpfend verniedlichte:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google