14. Mai 2009

Belangloser Spaltenfüller

Die Greifswalder Zeitung setzte die Serie belangloser Berichterstattung über das Dong-Projekt fort:
Volksentscheid über Dong-Kraftwerk?
Keine Ahnung! Woher soll ich das wissen? Oder soll das etwa eine Nachricht sein?
Mit den Protesten gegen das geplante Kohlekraftwerk ist den Grünen ein Wahlkampfthema auf die Füße gefallen. Jürgen Trittin diskutierte mit Dong-Chef Peter Gedbjerg über saubere Energie.

Brütende Hitze im St. Spiritus.
Dieses Mal war es also nicht eisekalt. Den Lesern dürfte das piepegal sein.
Überfülltes Haus. Es kommt einem Vorgeschmack gleich - auf das, was Jürgen Trittin meint, wenn er über die Klimaerwärmung spricht.
Hat er wirklich Klimaerwärmung gesagt oder faselte das der Autor?
Der Vize-Chef der grünen Bundestagsfraktion arbeitet sich Dienstagabend ganz langsam zum eigentlich Brennpunktthema dieser Wahlkampfveranstaltung voran. Ganz, ganz langsam. ...
Sicher ist es kein Vergnügen, als Redakteur solch eine Abendveranstaltung zu besuchen. Doch dann mit Belanglosem die ersten Sätze zu füllen, ist eine Zumutung für die Leser, für mich auch. Deshalb habe ich den Artikel nur in aller Eile gelesen und hoffe darauf, dass die Redaktion Leserbriefe von jenen erhält, die gezwungenermaßen in St. Spiritus waren.

Auffällig:
Der Autor bezeichnet Trittin als Obergrünen.
Er schrieb:
Gedbjerg spielt den Buhmann auf Bestellung.
Was soll der Satz bedeuten? Trat der Mann als Schauspieler auf? War er als Buhman bestellt worden? Von wem?
Gedbjerg hat gewusst, dass ihn auf einer Veranstaltung der Grünen, besucht auch von vielen anderen Kraftwerksgegnern, niemand reumütig in die Arme schließen würde und sagen: "Gedbjerg, wir haben uns getäuscht. Es gibt nichts Besseres für Vorpommern als das Kraftwerk. Nach den jüngsten Auslassungen der Greifswalder Zeitung über das Projekt ist es nicht verwunderlich, dass die Gegner nun erst recht meinen, dass jetzt ebenso viele Fragen offen sind, wie vor der Anhörung. Solche Gedanken kommen in der OZ nicht vor.

Ich gebe jenen die Möglichkeit, die die Veranstaltung freiwillig besuchten, ihre Sicht im Blog darzustellen.

Sie könne auch hier und hier die Sicht der Greifswalder Grünen auf den Abend nachlesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google