13. Februar 2012

Kein Thema

Ein schöner Extraprofit

Wie der Sonnenstrom den Netzbetreibern im kalten Winter die Taschen füllt und Panikmache über vermeintliche Engpässe das Publikum davon ablenken soll


Der große Blackout, der uns für diesen Winter versprochen worden war, ist ja nun ausgeblieben. Statt dessen liefern die Tausenden von "völlig unsinnigen" Solaranlagen auch im Winter jede Menge Strom. Heute über Mittag dürften es, wie auf der Seite der Leipziger Strombörse mit einiger Verzögerung nachzulesen sein wird, für mehrere Stunden zwischen fünf und sechs Gigawatt (GW) gewesen sein, eine Leistung, die etwa vier der größeren AKW entspricht.


Zuletzt sollten wir ja, wie in Telepolis berichtet Warten auf den Blackout in Frankreich, durch das Märchen vom kalten Winter aufgeschreckt werden. Der ist natürlich tatsächlich im Augenblick ziemlich kalt, aber dass es deswegen am Mittwoch, wie behauptet wurde, hierzulande Engpässe gegeben hätte, ist eine Ente. ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google