13. Februar 2012

"Griechenland hat mehr Leopard-Panzer als D."

... Wichtigste Abnehmer deutscher Rüstungsgüter waren Griechenland (15 Prozent), Südafrika (11 Prozent) und die Türkei (10 Prozent). 
„Auch im Jahr 2010, als das Ausmaß der griechischen Staatsverschuldung bereits bekannt war, hat der Exportweltmeister Deutschland an der weiteren Verschuldung Griechenlands verdient“, so Prälat Dr. Bernhard Felmberg, der evangelische Vorsitzende der GKKE. (Gemeinsame Konferenz Kirche und Entwicklung Jahresbericht zu Waffenexporte) Das vom Staatsbankrott bedrohte Griechenland gehörte in den vergangenen fünf Jahren zu den fünf größten Rüstungskäufern der Welt. 
Von 1990 bis 2008 kaufte Griechenland Kriegsmaterial  im Wert von 75 Mrd.$ (K.Wecker in JW 6.5.10) 
Griechenland ist für deutsche Rüstungskonzerne der zweitwichtigste Auslandskunde und hat mehr Leopardpanzer in seinen Kasernen als die Bundeswehr. ...

Hier nachzulesen

1 Kommentar:

  1. Manfred Peters14.2.12

    „Mikis Theodorakis ruft zum Widerstand in Griechenland auf

    ... Die Demokratie wurde in Athen geboren, als Solon die Schulden der Armen gegenüber den Reichen stornierte. Man darf heute nicht zulassen, dass die Banken die europäische Demokratie zerstören, um riesige Summen aus ihnen herauszupressen, die sie selbst als Schulden generiert haben. ...
    Unsrerseits sind wir spät dran, aber wir sind aufgewacht. Lasst uns zusammen ein neues Europa bauen; ein demokratisches, wohlhabendes, friedliches, das seiner Geschichte, seinen Kämpfen und seines Geistes würdig ist.
    Widerstehen Sie dem Totalitarismus der Märkte, die drohen, Europa zu zerschlagen und in eine Drittwelt zu verwandeln, die die europäischen Nationen gegeneinander aufwiegeln und unsern Kontinent zerstören, indem sie die Rückkehr des Faschismus fördern.
    ...“
    Da nicht nur Griechenland, sondern auch Ungarn zum Versuchsfeld des von Theodorakis benannten „Förderkreises Faschismus“ gehört, und zu uns unsere Verweserin unverbümt im Wettbewerb der Unwörter des Jahres von der „Alternativlosen marktkonformen Demokratie“ spricht, sollten doch auch endlich in D die Alarmglocken läuten.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google