24. Januar 2012

Offene Frage

Spaltenweise zog sich ein Greifswalder Redakteur an dem Thema Vogelfütterung hoch. Was das Thema im Lokalen verloren hat? Nichts (außer Themenmangel), auch nicht, wenn Biologen aus Greifswald den Vogelfütter-Fürsprecher Berthold für eine Kapazität halten:
... „Peter Berthold ist eine Kapazität“, bestätigt Martin Haase, der Leiter der in der Greifswalder Soldmannstraße ansässigen Vogelwarte Hiddensee. ...
Dass Peter Berthold eine Kapazität sei, da stimmt der Greifswalder Zoologie-Professor Klaus Fischer sofort zu. ...
Dabei wird im Text ein wichtiges Thema angesprochen und sofort wieder abgetan:
... Bertholds wichtigstes Argument ist der Rückgang des Nahrungsangebots in der Natur durch die „rigorose Landwirtschaftsnutzung“. ...
Wie steht es denn um die landwirtschaftliche Nutzung der Umwelt im Verbreitungsgebiet der Lokalausgabe?

1 Kommentar:

  1. Edward24.1.12

    Und diese ornithologischen Kapazität soll man ernst nehmen? Da lachen doch die Hühner.

    Inwiefern entzieht die heutige Landwirtschaft den Vögeln Futter? Freilich, Zeiten und Art der Samen haben sich sicher geändert, aber da sollen sich die Vögel nicht anpassen können? Ich denke da immer nur an die (Wild-)Schwäne, die Dezember 2010 am Buswartehäuschen Friedrichshagen saßen (einen Meter von der viel befahreren Landesstraße entfernt!)und den haltenden Kraftfahrern das Brot aus der Hand fraßen. Die passen sich viel besser an als solche Ignoranten wie Berthold es glauben (hat übrigens schon Darwin belegt).

    was das aber im Lokalteil verloren hat, frag ich allerdings auch.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google