19. Januar 2012

Keine Handreichung, keine Brücke, sondern eine Anfrage

Sprachliche Bilder zu nutzen, ist gefährlich:
Ukrainisches Space-Center reicht HTM auf Usedom die Hand
Ein Zentrum reicht einem Museum die Hand? Das funktioniert nicht und ist zudem eine abgedroschene Wendung.
Verhandlungen sollen im März folgen. Kontakte nach Huntsville wiederbelebt.
Dem Brückenschlag nach Moskau könnte jetzt eine weitere Verbindung in die Ukraine folgen. 
Aus der Handreichung ist flugs ein ebenso abgedroschener Brückenschlag geworden. Das erinnert an sprachliche Bilder, wie sie zu DDR-Zeiten in Zeitungen wie der OZ benutzt wurden.
Das Historisch-Technische Museum (HTM) Peenemünde hat vom „National Aerospace Bildungszentrum der ukrainischen Jugend“ in Dnepropetrovsk die Anfrage erhalten, der bestehenden Kooperation mit dem Kosmonautenmuseum Moskau (die OZ berichtete) beizutreten. ...
Keine Handreichung, keine Brücke, sondern eine Anfrage - welch eine Phrasendrescherei.

1 Kommentar:

  1. Im Space-Center gbt's ja vielleicht ein paar Außerirdische mit Händen, Das HTM muss halt noch an den Händen arbeiten.;-)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google