Gestern brach die OZ in diesen Jubel aus:
Rekord: 5,9 Millionen Autos
Die deutsche Autoindustrie hat 2011 das beste Jahr ihrer 125-jährigen Geschichte erlebt: Die Pkw-Produktion erreichte mit einem Wachstum von 6 Prozent auf nahezu 5,9 Millionen Stück den höchsten Stand, wie der Branchenverband VDA mitteilte. Der Export stieg um sieben Prozent auf den Rekord von 4,5 Millionen Fahrzeugen. Eine Trendwende ist nicht in Sicht: Die Auftragseingänge aus dem Ausland lagen im Dezember zehn Prozent über dem Vorjahr, aus dem Inland verbuchten die Hersteller vier Prozent mehr Bestellungen. ...
Nunja, es kommt darauf an, wie groß die Scheuklappen sind, um
manches nicht erkennen zu müssen:
Erste Wolkenformationen überdecken auch die bisher scheinende Sonne beim Kernsegment der deutschen Industrie, dem Fahrzeugbau:
Die Entwicklung der saisonbereinigten Daten beim Auftragseingang im Fahrzeugbau seit Januar 2003 im Chart. Im November 2011 sanken die saisonbereinigten Auftragseingänge um -7,06% zum Vormonat auf 110,5 Indexpunkten. Zum Hoch im Juni 2007 mit 127,9 Indexpunkten bricht der Auftragseingang im Fahrzeugbau um -13,6% ein. Die Auslandsaufträge im Fahrzeugbau aus der Eurozone sanken saisonbereinigt im November 2011 zum Vormonat sogar um -13,2%.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.