24. Januar 2012

Hintergrund zur Schleckerpleite

Trigema-Chef
Planinsolvenz ist Riesensauerei

"Ein Unternehmen zu Lasten der Mitarbeiter, der Lieferanten, vor allem aber auf Kosten des Staates zu sanieren, hat nichts mehr mit Marktwirtschaft zu tun", empört sich Trigema-Chef Wolfgang Grupp. ... Dabei wettert Grupp besonders dagegen, dass die Drogeriekette dank der Plan-Insolvenz nun erst einmal drei Monate lang Lohnkosten sparen kann, indem die Bundesarbeitsagentur den Beschäftigten Insolvenzausfallgeld bezahlt, das in etwa dem Arbeitslosengeld entspricht.
Das Geld der Bundesarbeitsagentur verschafft dem Insolvenzverwalter Spielraum, Schlecker weiterzuführen, ohne sich diese ersparten Mittel etwa von Banken und möglichen Investoren besorgen zu müssen. Letztlich übernehmen damit aber die Beitragszahler der Arbeitlosenversicherung, also die übrigen Arbeitnehmer und Unternehmen in Deutschland sowie die Steuerzahler über den Bundeszuschuss, einen Teil der geplanten Sanierung von Schlecker.
... Schlecker habe das Geld, das er Hilfe seiner Beschäftigten hier verdient habe, für sich behalten beziehungssweise in die Expansion gesteckt. "Und jetzt, nachdem er gescheitert ist, wirft er das Deutschland vor die Füße", so Grupp.
Eine Planinsolvenz inklusive Insolvenzausfallgeld ermöglicht Schlecker, sich schnell von riesigen Kostenblöcken wie Ladenmieten oder Gehaltsansprüchen zu trennen bzw. diese neu ausuhandeln. ... Nicht auszuschließen, dass der steinreiche Unternehmer Anton Schlecker, der das operative Geschäft an seine Kinder übergeben hat, am Ende sogar als Gewinner aus der Insolvenz gehört. ...

1 Kommentar:

  1. Anonym24.1.12

    Da ist man sprachlos, wie sich diese Leute noch Geld vom Steuerzahler holen, obwohl sie steinreich sind! Schlecker hat wohl 3 Milliarden, soll er doch das erst mal in seinem Unternehmen verbraten.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google