14. Dezember 2011

Zitat des Tages

... Plötzlich weiß man ja auch wieder, dass die Staatsschuldenkrise nicht auf unfähige Beamte, nicht auf die mangelnde Effektivität des Staates zurückgeht, sondern ganz im Gegenteil auf die Reibungslosigkeit, mit der die Parlamente aller Länder für Schulden votiert haben, die direkt der Finanzindustrie zugutekamen, als sich die Superhirne dort verzockt hatten.
Bis heute wurden die Verursacher der Krise weder rechtlich noch finanziell zur Verantwortung gezogen. Stattdessen müssen europäische Rentner, Studenten und Arbeitslose öffentliche Sparprogramme ertragen, die ihnen Regierungen aus sogenannten Fachleuten geschrieben haben.
Das ist der wichtigste Sieg der Finanzindustrie: dass sie selbst nie auf Gipfeln erscheinen muss, dort aber Regie zu führen versucht, und dass ihre Kriterien bei der Bewertung der dort erzielten Ergebnisse als die vernünftigen gelten. Warum findet sich kein europäischer Minister, der mal aus den hymnischen Berichten vorliest, die angesehene Wirtschaftsweise, sogenannte Experten und Ratingagenten über den isländischen Wahnsinn, die irischen Luftbuchungskünstler und die amerikanische Immobilienbranche komponiert haben, gegen schöne Entlohnung, natürlich?
...

Aus:
Das Krisen-Ensemble
Brüssel, Durban, Klima, Geld: Probleme werden auf Krisengipfeln breitgetreten, aber nicht gelöst. Wer den Ärger angerichtet hat, muss sich dort nicht stellen. Wie lange noch? ...

2 Kommentare:

  1. Anonym14.12.11

    Oha, die *Systemfrage*
    Wer an den Grundfesten unserer ach so freiheitlich demokratischen Grundordnung rüttelt...ist schon fast ein Terrorist.
    oh, ich habe die Worte der Grünen und H. Kraft (SPD) im Ohr, als es um die Linken ging, die mir auch nicht geheuer sind.

    Spass beiseite.
    Verbrecher sagen, wie es in der Welt lang geht, leider.
    Auf die Gefahr, mir eine Rüge wegen *Verbrecher* einzuhandeln, eine Frage:
    Hatte Merkel nicht geschworen, Schaden vom deutschen Volke abzuwenden? Wer ist für sie und für alle anderen Handlager der Finanz-und Wirtschaftsindustrie das deutsche Volk?
    Die Oberschicht, die von der Armut der Masse profitiert.
    Das System ist krank, hat sowas von Sadismus.

    AntwortenLöschen
  2. Anonym14.12.11

    Vereinigte Schuldner von Europa

    99% Schuldner, 1% Gläubiger. Diese Kategorien sind es, die unser aller Leben maßgebend bestimmen. Staaten, Geschichte, Kultur, Souveränität, Bürgerrechte und weitere Feinheiten sind nur noch von untergeordneter Bedeutung.

    Die 1% machen das jetzt auf staatlicher Ebene, Da agieren ihre grossen Organisationen, die Banken, die Börsen, die Ratingagenturen (Rattenagenturen) . Und ihre Verhandlungspartner sind unsere Regierungen. Das worüber sie verhandeln ist die bereitschaft von uns 99% Geld rauszurücken, dass sich in Schulden verwandelt hat. Die 1% Gläubiger wollen sicheren Zugriff haben und das lassen sie sich von den regierungen organisieren. Wir merken uns: *Wir haben kein Geld mehr, wir haben nur noch Schulden*.
    Schuldner sind alle Staatsbürger durch ihre Rechte und Pflichten. Nur die 1% stehen darüber.
    duckhome

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google