Aus diesem Text, kostenlos für jedermann nutzbar, wurde:
Mit Zellen bedrucktes Herzpflaster regt Gefäß-Neubildung an
Wissenschaftler der Universität Rostock haben im Laserdruckverfahren sogenannte "Herz-Pflaster" mit Stammzellen und Blutgefäßzellen besiedelt. Im Tierversuch führt dieses Pflaster zu einer deutlichen Funktionsverbesserung nach Herzinfarkt, berichtet das Wissenschaftsjournal "Biomaterials" in seiner Dezemberausgabe.Daraus wurde ein Text einer Nachrichtenagentur, der schrottline veröffentlicht wurde:
Stammzellen sind der Schlüssel zu vielen Regenerationsprozessen im Körper. Der therapeutische Einsatz von Stammzellen wird deshalb intensiv erforscht. Therapien, bei denen patienteneigene Stammzellen direkt in das erkrankte Organ transplantiert werden, um dort Heilungsprozesse zu unterstützen, werden auch schon an Menschen getestet. Die Wissenschaftler hoffen, in Zukunft ganzes Organe oder Organteile mit Hilfe von Stammzellen regenerieren zu können. ...
Forscher weisen Stammzellen den Weg im Herz
Mit einem neuen Verfahren ist es Rostocker Forschern im Tierversuch gelungen, Stammzellen nach einem Herzinfarkt den Weg zu weisen und zur Bildung neuer Blutgefäße anzuregen. Wie der Herzchirurg Gustav Steinhoff am Montag in Rostock berichtete, werden dabei Stammzellen zusammen mit Gefäßzellen in einem sogenannten Laserdruckverfahren auf einem Stück Spezialkunststoff befestigt. Dabei werden die Zellen so angeordnet, wie die Blutgefäße in dem kranken Herzgewebe liegen. ...Den Text übernahm die Mantelredaktion und verkaufte ihn an Sie:
Rostocker Forscher weisen Stammzellen den Weg
Mit einem neuen Verfahren ist es Rostocker Forschern jetzt im Tierversuch gelungen, Stammzellen nach einem Herzinfarkt den Weg zu weisen und zur Bildung neuer Blutgefäße anzuregen.
Wie der Herzchirurg Prof. Gustav Steinhoff gestern in Rostock berichtete, werden Stammzellen zusammen mit Gefäßzellen in einem sogenannten Laserdruckverfahren auf einem Stück Spezialkunststoff befestigt. Die Zellen werden so angeordnet, wie die Blutgefäße in dem kranken Herzgewebe liegen. ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.