30. Dezember 2011

Fahrplanauskunft und Journalismus grottenschlecht

Da ich heute auf Lokales verzichtet habe (wäre schade um die Zeit) kommt mir diese Zuschrift eines Lesers zupass (Danke!). Es geht mal wieder um Kopiertes in der Greifswalder Ausgabe.

Am 20.12. hatte die OZ in diesem Text im Wesentlichen hier Kopiertes an Sie verkauft und ganz locker als Eigenbeitrag (siehe Spitzmarke; nicht einmal das ist neu) ausgegeben:
Mobilitätszentrale startet im Januar
Greifswald (OZ) - Mit Beginn des neuen Jahres nimmt die im März 2011 gegründete Mobilitätszentrale Vorpommern ihren Betrieb auf. Sie zieht zunächst in die Leitzentrale am jetzigen Busbahnhof und erhält später Räumlichkeiten auf dem neuen Gelände des Nahverkehrs, das zurzeit noch Baustelle ist. ...
Der Text endete so:
Laut Aussage von (Stadtwerke-Sprecherin) Steffi Borkmann seien die Erfahrungen der Kunden bislang überwiegend positiv.
Und was haben die ewigen wenigen Nörgler auszusetzten, was wäre verbesserungswürdig? Stand nicht in der Pressemitteilung. Nachfragen scheint verboten zu sein.

Heute gab es diese konfusen Ausführungen, wobei aus den sieben im ersten Text genannten Busgesellschaften neun geworden sind, die dann nur acht sind. Warum; werden es noch mehr? Das geht Sie gar nichts an:
Wohin fährt der Bus?
Am 1. Januar 2012 startet die Mobilitätszentrale Vorpommern. Neun Busunternehmen sind daran beteiligt. Bürger im Großkreis erhalten nun zentral Fahrplan- und Preisauskünfte.
Auch die Greifswalder Citybusse gehören zum Verbund. ...
Die Ausführungen zeigen, dass die Redakteurin offensichtlich nicht wagt etwas zu hinterfragen
und mit einer Internetrecherche wenig anfangen kann oder will. Sie hätte u.a.
fragen können, wann die grottenschlechte Fahrplanauskunft im Internet verbessert wird. 

Ein möglicher Grund ist hier beschrieben worden:
2 Euro kostet der neue gemeinsame Fahrplan aller beteiligten Busunternehmen. Er ist ab sofort in der Mobi-Zentrale zu erwerben.
Also kauft, Leute, kauft!
Hier mein (des Lesers) Versuch die Widersprüche und Fragen darzustellen:

1 Kommentar:

  1. Kulbrod30.12.11

    Die neun Partnerunternehmen sind acht Busunternehmen und die Ostseeland Verkehr GmbH (OLA) als Betreiber von Schienenfahrzeugen.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google