23. November 2011

Vertuschungsnebel

Nicht, dass die OZ verschwiegen hätte, dass fast alle OZ-Leser und alle Redakteure dafür zu zahlen haben werden, dass Großabnehmer für Elektroenergie gehätschelt werden. Immerhin wurde es gemeldet:
Neue Umlage lässt Stromkosten steigen
Die Bundesregierung entlastet künftig große Stromkunden zuungunsten von Privathaushalten und kleinen Unternehmen. Eine Änderung der Stromnetz-Entgeltverordnung (StromNEV) verteuert die Stromrechnung für kleine Verbraucher zum Teil deutlich, wie aus Berechnungen der vier Übertragungsnetz-Betreiber hervorgeht. Die Änderung der StromNEV ist Teil des Regelungspaketes anlässlich der Energiewende in Deutschland.
Dass die OZ nicht mitteilt, woher sie das weiß, sei nur am Rande erwähnt.
Nicht nebenbei: Was können Sie aus der Meldung, Schlagzeile inkl., herauslesen? Ich lese heraus, dass es sich um eine Vertuschungsmeldung handelt, Informationsnebel, der bildlich ständig durch die OZ wabert. Genau auf den bildlichen Punkt gebracht wurde es z.B. hier, kostenlos nachzulesen im bösenbösen Internet:
Strom- und Gaspreiserhöhung zum Jahreswechsel
Privatkunden zahlen für die Industrie mit
Die Bundesregierung erlässt den Konzernen, die viel Energie verbrauchen, die Netzgebühren. Hervorhebung von mir
Das erfahren OZ-Leser nicht.
Dafür müssen normale Stromkunden mehr zahlen. Verbraucherschützer sind empört - Schuld an dieser Konstellation ist der "Mitternachtspragraph"...
Auch das alles hat die Leser nichts anzugehen.

Das ist mir Anlass, an dieses (in der OZ nicht) längst (in der OZ nicht) widerlegte Märchen der OZ zu erinnern.
Hinzuzufügen wäre:
Erneuerbare Energien sind keine Preistreiber für Industriestrom
Die zunehmende Einspeisung Erneuerbarer Energien ins Stromnetz wirkt sich auf dem Markt preisdämpfend aus. Das macht sich heute schon am Strompreis an der Börse bemerkbar. „Fakt ist, dass seit der Energiewende im Frühjahr die Börsenpreise für Strom stabil sind. Die Tendenz bei den Industriestrompreisen zeigt sogar nach unten“, erklärt der Geschäftsführer der Agentur für Erneuerbare Energien, Philipp Vohrer, anlässlich der Veröffentlichung neuer Marktdaten. Im europäischen Vergleich bewegen sich die deutschen Industriestrompreise im Mittelfeld. ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google