17. November 2011

Titelgeschichte enthält unerkannten Skandal

Zentral-Abi: Eltern und Lehrer rechnen mit hoher Durchfaller-Quote
Ab 2014 will der Nordosten die Prüfungen an die von Bayern und Sachsen angleichen. Viele Zwölftklässler könnten überfordert sein.
Einer der Gründe für die Überforderung:
Hinzu kommt, dass bis zu 40 Prozent des Unterrichts an Gymnasien in MV ausfallen — in Bayern sind es fünf.
Und schon ist das Thema abgetan. Ich halte einen Unterrichtsausfall in der Höhe für einen Bildungskandal erster Güte. Allein solch ein Ausfall könnte für Eltern ein Grund sein, das Land zu verlassen, um zu vermeiden, dass die Schüler lediglich mit Halbwissen (rechne ich das fehlende 13. Schuljahr hinzu) ausgestattet werden.

Zentralabitur hin oder her. Damit hat sich der Autor an dem wichtigeren Thema vorbeigemogelt: Gymnasiasten haben in M-V deutlich schlechtere Bildungschancen als die in anderen Bundesländern. Das passt zu M-V.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google