10. Oktober 2011

Tipp für JUNGE Journalisten

... Lesen Sie keine Zeitung mehr!

Eine Beobachtung, die ich immer wieder gemacht habe – und zwar egal für welches Medium ich bisher gearbeitet habe: Medienmacher gehören zu den ideenlosesten, bequemsten und mutlosesten Menschen, die ich kenne. Schreit einer “Killergurken!”, schreiben es alle anderen ab. Wir Journalisten sind die personifizierte Copy & Paste-Funktion, dafür benötigt es noch nicht einmal das Internet.

In den meisten Redaktionen, für die ich bisher gearbeitet habe, besteht eine Redaktionssitzung darin, dass wir die Schlagzeilen der Morgenzeitungen ausschlachten und für die Abendnachrichten und Magazine verfilmen. “Laaaaaangweilig!” sage nicht nur ich, sondern sagen auch unsere Zuschauer. Aber dann die Nase rümpfen, wenn die lieber das Dschungelcamp gucken. Liebe Kollegen: Lesen Sie keine Zeitung mehr! ...

1 Kommentar:

  1. Edward10.10.11

    wow, ausgerechnet von Gutjahr hätte ich nicht so ein Plädoyer für die Rettung guten Printjournalismus gerechnet. Geht aber an der Realität vorbei, denn Zeitungen sind Waren, die auf dem Markt verkauft werden müssen. Dem ist alles untergeordnet. Wer jungen Journalisten raten will, wie sie als Redakteure guten Journalismus (= selbst recherchierte Berichte) abliefern können, muss ihnen also sagen, wie sie es trotz dieser gesellschaftlichen Realität machen könnten. Ob da der Ausbrauch ins Internet a la Gutjahr wirklich die Alternative ist?

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google