16. Juli 2011

Krämerseele schreibt wie verrückt

Wenn nichts über die Kauflaune der Deutschen zu schreiben ist, weil gerade keines der volksverblödenden Umfrageergebnisse kopiert werden kann und die OZ zugleich Informationen über die Entwicklung des Umsatzes im Einzelhandel vorenthält, wird Kaufreklame geschoben, kommt die Krämerseele voll zur Geltung:
Die Deutschen gärtnern wie verrückt - Boom in Baumärkten
Es können nur jene Deutschen gärtnern, die einen Garten haben, und ob sie es wie verrückt tun, und zwar alle, die einen Garten haben, können Sie gern glauben. Ich rate davon jedoch dringend ab.
Pflanzen, Rasenmäher, Bewässerungssysteme und Möbel — Die Hobbygärtner sind in Kauflaune und lassen auch in Mecklenburg-Vorpommern die Kassen klingeln.
Die Lust an der Gartenarbeit treibt die Kunden in die Baumärkte. Ein Umsatzplus von drei Prozent haben die Bau- und Heimwerkermärkte bundesweit in den ersten sechs Monaten erzielt. ...
Wie das ausgerechnet wurde, war der Autorin egal, denn:
„Genaue Umsatzzahlen können wir für das erste Halbjahr aber noch nicht nennen“, bedauert Pressesprecher (der Praktiker-Märkte) Harald Günter.
Auf solche Details kommt es sowieso nicht an. Welchen Kunden interessiert es schon, wie viele Rasenmäher in sechs Monaten verkauft wurden, was zu der Frage führt, warum der fast 600 Wörter lange Quark an Sie verkauft wurde.

Zum Schluss wurde noch orakelt:
Ein Plus von 2,5 bis 3,5 Prozent erwartet der Bundesverband Deutscher Heimwerker-, Bau- und Gartenfachmärkte (BHB) auch für den weiteren Jahresverlauf.
Richtig, die OZ beteiligt sich, wie schon seit Jahren daran, die Leser zum Kaufen zu verführen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google