4. Mai 2011

Was von der Propaganda bleibt

Weil die OZ es unterlässt, hier noch ein Hinweis auf die Entwicklung des Einzelhandelsumsatzes:

Den Konsumboom in seinem Lauf…..

Vor 4 Tagen lieferte das Statistische Bundesamt (Destatis) die Daten zu den Einzelhandelsumsätzen in Deutschland für den Monat März 2011. Um ein weiteres Mal wiederlegen diese harten belastbaren Daten den postulierten XXL-Aufschwung, getragen auch vom Konsum der privaten Haushalte.

Saison- und kalenderbereinigt fielen die Einzelhandelsumsätze nominal um -1,8% zum Vormonat und real (verbraucherpreisbereinigt) sanken sie um -2,1% zum Vormonat. Bei den Originaldaten ging es um nominal -2,0% zum Vorjahresmonat abwärts und real ging es sogar um -3,5% zum Vorjahresmonat abwärts.

Die Diskrepanz zwischen dem Stimmungsindikator der Gfk, dem Konsumklimaindex und den belastbaren Daten zu den Einzelhandelsumsätzen von Destatis nimmt lächerliche Züge an, so dass die Charts zu den Daten noch nachreichenswert sind:

Das Propaganda-Gap weitete sich im März 2011 deutlich aus. Während das Gfk-Konsumklima (blau) im März 2011 mit 6,0 Indexpunkten die Öffentlichkeit beglückte, dies war der neunte Anstieg in Folge und zugleich der höchste Stand seit Oktober 2007, sanken die bereinigten realen Einzelhandelsumsätze (rot) den zweiten Monat in Folge auf 96,1 Indexpunkte. ...

Hier noch aus einem Kommentar dazu:

... die bereinigten realen Einzelhandelsumsätze liegen unter dem Niveau von 1994, dem Beginn der Datenreihe und nur um +1,37% über dem Allzeittief aus dem Juni 2009. Während der Gfk 9 Monate in Folge seit Juni 2010 bis März 2011 gestiegen ist, liegen die realen Einzelhandelsumsätze unter dem Niveau von Juni 2010. Selbst nominal, also inklusive den offiziellen Preissteigerungen lagen die Einzelhandelsumsätze im März 2011 mit 100,6 Indexpunkten leicht unter dem Niveau von Juni 2010 (100,9 Indexpunkte).

Jetzt schaue Dir mal die Vielzahl von Artikeln im Mainstream zum positiven Konsumklima usw. an inkl. den Verlautbarungen von Brüderle und Co, dann offenbart sich vielleicht das von mir sogenannte Propaganda-Gap.

An dieser Propaganda hat sich die OZ hemmungslos beteiligt und Ihnen dafür Geld abgeknöpft.

1 Kommentar:

  1. Anonym4.5.11

    Das Boom-Gequatsche geht mir gehörig auf den Senkel!!!

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