15. November 2010

"Neue erschreckende wissenschaftliche Erkenntnisse"

Ein Leser forderte mich mit seiner Mail indirekt auf, am Montag einzutragen:
Moore setzen mehr CO2 als Lkw-Verkehr frei
... Die durch Entwässerung geschädigten Moore produzierten in Mecklenburg- Vorpommern mehr Kohlendioxid als der gesamte Lkw-Verkehr im Land.

Durch die „Wiedervernässung“ könne dieser Prozess angehalten und vielleicht sogar umgekehrt werden, weil intakte Moore Kohlenstoff speicherten. ...
Die Überschrift dieses Beitrags ist schon eine Frechheit. Zum Glück kann der Leser des Beitrags konstatieren, dass die Umweltwissenschaft nicht neu definiert werden muss.

Der Leser hat Recht, denn seit Jahrzehnten ist bekannt, dass entwässerte Moore Unmengen CO2 und andere Inhaltsstoffe freisetzen. Deshalb und aus anderen guten Gründen werden Moore wieder vernässt. Das den Lesern als Neuigkeit anzubieten, ist tatsächlich ein Frechheit, zeigt aber auch, für wie blöd der Kopierer in der Landesredaktion die Leser hält, die dafür auch noch bezahlten.

Besonders beschämend ist, dass mit dem in der OZ einst gefeierten Träger des Alternativen Nobelpreises (1997), Prof. Succow und seinen Nachfolgern in Greifswald Leute zur Verfügung stehen, die zum Thema seit Jahrzehnten forschen und fast so lange publizieren und vor zwölf Jahren ein Standardwerk über Moore veröffentlichten.

Nachtrag, 16. November:
Die OZ veröffentlichte diesen Leserbrief zum Thema:
Inhalt informativ, Überschrift irreführend

Zu „Moore setzen mehr CO2 als Lkw-Verkehr frei“ (OZ vom 15.11.): Inhaltlich sehr informativ und fachlich korrekt. Wenn Sie mit Worten aus diesem Artikel getitelt hätten, wie z.B. „Moore speichern CO2“, dann wäre es alles gut und richtig, so aber wirkt die Überschrift irreführend! Zumal sie so (als Präsensformulierung) jetzt schlicht falsch ist. Hinzuzufügen wäre ja schließlich, wer die Entwässerung der Moore einst angewiesen hat. Es bewahrheitet sich die alte Weisheit, dass die Sünden der Väter von den Kindern und Kindeskindern ausgebadet werden. Gottfried Frahm, per E-Mail

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google