30. November 2010

Na, ausgeschlafen?

Sie erinnern sich, an die Leserbeschimpfung durch einen Kommentator, der den neuen Auswies so chic und seinen Preis nicht der Rede wert hielt, der ihn, ganz Krämerseele, anpries wie sauer Bier. Ihm müssten spätestens heute unentwegt die Ohren klingen, denn sogar in der OZ steht:
Risiken bei Online-Funktion des neuen Personalausweises
Verbraucherschützer in MV warnen vor Datenklau und Missbrauch
... Schon am ersten Tag fand das Bundesinnenministerium in seiner Software eine Sicherheitslücke. Die fehlerhafte Updatefunktion hätte Viren leichten Zugang auf den Computer ermöglichen können. Da es bis dahin aber noch keine Aktualisierung gegeben hatte, bestehe keine Gefahr, beruhigt Sprecher Philipp Spauschus. Die Software sei sofort gesperrt worden, an einer ab Dezember verfügbaren Version werde gearbeitet. ...

Usw. Über den Software-Fehler konnten Sie hier schon vor 20 Tagen nachlesen.
Alles andere heute an die Leser Verkaufte wissen jene, die nicht nur oder gar nicht OZ lesen, seit Ende August, auch den Hinweis an alle, die bald einen neuen Ausweis kaufen müssen, noch den alten zu beantragen und zehn Jahre lang Ruhe vor dem neuen, überteuerten Schrottausweis zu haben. Die OZ tat das nicht einmal gegen Geld.
Daraus ergibt sich die Frage, welchen Wert der heutige Bericht in der Tageszeitung OZ hat.

1 Kommentar:

  1. Anonym30.11.10

    Der neue Personalausweis macht noch ganz andere Sachen. Er tauft Sie auch im schlimmsten Fall um, sollten Sie mehrere Vornamen haben.

    Monitor

    Absurdistan - wie der neue Personalausweis Menschen umtauft

    Menschen mit mehreren Vornamen stellen dieser Tage überrascht fest, dass sie etwas anders heissen. Der Grund: Die neue Software der Bundesdruckerei berücksichtigt keine Rufnamen mehr und weist "von Amts wegen" den Menschen ihren ersten Vornamen zu.
    Unbürokratische Hilfe ist nicht in Sicht. (Das wäre auch etwas ganz Besonderes, wenn Bürokraten unbürokratisch handeln würden, nein, die Mitarbeiter würden sich der Urkundenfälschung strafbar machen)
    Der 1. Vorname ist in Ausnahmefällen nicht der Rufname und problematisch wird es dann bei Bankgeschäften, wenn der Bürger bspw. statt Gottfried Lehmann nun Heinrich Lehmann heisst.

    Was würde denn passieren, ich hole mir so ein Schrottwisch erst gar nicht und behalte meinen Alten für immer und ... so lange es geht?

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google