11. November 2010

In der Sitzwarteschlange

Gestern musste ich Schlange sitzen und wollte mir die Zeit mit einer Ausgabe des "Spiegel" vertreiben. Doch ehe ich das Inhaltsverzeichnis lesen konnte, wurde ich aufgerufen und nach drei Minuten wieder in Sitzschlange zurückgeschickt. Den "Spiegel" las ein anderer Wartender.

Ich: "Kaum bin ich einen Moment weg, greift sich jemand die Zeitschrift. Glauben Sie, was da drin steht?"
Er: "Nee."
Ich: "Warum lesen Sie das denn?"
Er: "Zum Zeitvertreib. Aber Sie können die Zeitschrift wieder haben."
Er reichte sie mir herüber. Ich schlug nun endlich das Inhaltsverzeichnis auf und sagte: "Mal sehen, welche Märchen in dieser Ausgabe stehen."

Ich nannte ihm zwei der Märchen, erläuterte sie mit je drei oder vier Sätzen, gab ihm dann die Zeitschrift zurück und sagte: "Märchen lese ich lieber in Märchenbüchern. Lieber langweile ich mich noch eine Weile."
Er nahm den "Spiegel", legte ihn auf den Tisch zurück und langweilte sich mit mir und anderen gemeinsam. Die Usedom-Ausgabe der OZ rührte er gar nicht erst an.

Da fiel mir ein Beitrag ein (Danke für den Link!):

Deutsche Medien: Verlacht, verhöhnt und verspottet

Die deutschen Massenmedien haben den Einfluss auf ihre Leserschaft verloren. Kaum noch ein Beitrag der den Redakteuren nicht links und rechts um die Ohren gehauen wird.

Das Die ist natürlich ziemlich übertrieben; es kommt aber immer öfter vor. Der wartende Spiegel--Ablehner wird natürlich keinen Leserbrief schreiben, auch keinen höhnischen.

Für die Massenmedien Deutschlands beginnt eine neue Zeitrechnung. Ihre über Jahre manipulierte und gelenkte Leserschaft folgt ihnen nicht mehr. Bild, Spiegel, Stern oder Focus und viele andere Publikationen sind in ihren Meinungen isoliert und verlieren immer weiter an Boden.

Mittlerweile werden fast sämtliche Artikel durch die Leser in den Foren oder Kommentarfeldern verrissen, sofern man sich noch traut Kommentare zuzulassen. Dies unterbleibt aber immer häufiger bei brisanten Themen. Dort wo Leser-Kommentare noch zugelassen sind, werden Artikel derart ins Lächerliche gezogen, dass man sich wahrlich wundern muss. ...

In einem der Kommentare stand:

Was bei Bild, Focus, Spiegel, Welt usw. verbreitet wird, ist Verdummung in Reinkultur! Es gibt z.B. laut BA über 5,5 Millionen Arbeitssuchende in Deutschland, aber die Medien jubeln über die verlogenen 3 Millionen Arbeitslosen. Nach einem Rekord-Minus von 5% 2009 wird, jetzt ein Plus von 3,4% Wirtschaftswachstum als "Wunder" verkauft. Dabei ist das nicht mal das Vorkrisenniveau. Es ist zum Kotzen! Ein Verfall der Medien in Deutschland.
Zumindest die verkauften Auflagen verfallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google