24. November 2010

"Euro-Krise 2 – Das Grauen kehrt zurück"

Dass die jetzige Krise noch längst nicht beendet ist, können Sie auch hier nachlesen:


... Deutschland profitiert davon maximal, die anderen zahlen wirtschaftlich  die Zeche und geraten in schweres wirtschaftliches Fahrwasser. Soweit die verfahrene Ausgangslage. 
Diese Probleme jetzt mit großen Sparpaketen lösen zu wollen ist ein Treppenwitz der Weltgeschichte. ...
Wer sich die deutsche Geschichte um 1930 ansieht und daraus lernt, der kann heute nur zur Flasche greifen. Reichskanzler Brüning hat damals in wirtschaftlich schwierigen Zeiten dramatische Sparpakete ausgerufen um das Vertrauen der internationalen Finanzmärkte in Deutschland zu stärken. (Kommt Ihnen das bis hierhin nicht sehr vertraut vor?) Die Konsequenz war, dass die deutsche Wirtschaft noch stärker einbrach. Die daraus resultierenden Verwerfungen in der Bevölkerung trugen ganz wesentlich zur Radikalisierung und den nachfolgenden Ereignissen bei. Soweit der kurze und stark vereinfachende Rückblick.

Was passiert gerade in Griechenland? Exakt das Gleiche. Ein Aufruhr jagt den nächsten ...

Irland kam erst durch sein überdimensioniertes Sparpaket von 2009 in die aktuellen Probleme einer wieder einbrechenden Binnenkonjunktur und warum wehrt sich Irland mit Händen und Füßen dagegen das Geld von der EU und IWF anzunehmen? Weil damit neue schwere Sparpakete als Bedingung verbunden sind und die irische Regierung genau weiß, dass das die heimische Wirtschaft und Bevölkerung in den Orkus ziehen wird. Erneut ist es der IWF im Einklang mit der Bundesregierung, die diesen Wahnsinn der brutalstmöglichen Sparpakete gegen jede Vernunft durchsetzt.
Der IWF ist der verlängerte Arm der USA und betreibt seit Jahr und Tag deren Geschäft. Haben die USA wirklich ein Interesse an einem starken Euro als Gegenpol zum US-$ ? Haben die USA wirklich ein Interesse an einem starken und einigen Europa, als künftiges politisches Gegengewicht zu den Vereinigten Staaten?

1 Kommentar:

  1. Anonym24.11.10

    Haben die USA wirklich ein Interesse an einem starken und einigen Europa...

    Niemals haben sie das.

    Die Krisen haben ihren Sinn, für die, die sie wollen und machen.

    Keiner kann mir erzählen, wollten Politiker wirklich dieses Chaos verhindern, dass sie es nicht könnten.
    Sie müssten nur aufhören, Marionetten zu sein.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google