20. Oktober 2010

Wie eine Schönschrift entsteht

Wie schreibe ich es dem Leser so auf, dass er sich an sog. Nachrichten erfreut? Die Lösung ist eine Schönschrift. Das geht so:
Ferienland will sich besser vermarkten
Das Ferienziel MV soll in den kommenden Jahren besser präsentiert und vermarktet werden. Wie der Landestourismusverband gestern in Rostock mitteilte, soll für 120 000 Euro eine neue Konzeption für die Jahre 2012 bis 2020 in Auftrag gegeben werden. Die Kosten trägt das Land.
Die Träger sind Sie, egal, ob Sie Touristiker sind oder nicht.

Der Nordosten muss einheitlicher dargestellt werden und ein schärferes Profil bekommen, sagte Verbandssprecher Tobias Woitendorf. Dazu gehören klare Aussagen und ein hoher Wiedererkennungswert. Es sollen gemeinsame Merkmale aller Regionen gefunden, aber auch regionale Stärken berücksichtigt werden. Auch eine älter werdende Zielgruppe erfordert Anpassungen. ...
Frage ich mich, wie den bisher geworben wurde.

Natürlich steckt etwas anderes dahinter, liest der verblüffte Leser, (jeder, der sich die Hosen nicht mit der Kneifzange anzieht) völlig ohne Übergang am Artikelende, was er schon seit gestern weiß:
Im August verbuchten die Hotels und Campingplätze im Land 4,8 Millionen Übernachtungen und damit 3,5 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Die Zahl der Gästeankünfte betrug 990 000, das bedeutet ein Minus von 9,4 Prozent im Vergleich zu 2009. 
Hallo, in der Hochsaison! Der Urlauberrückgang war also nicht nur dem langanhaltendem Winterwetter anzulasten. Es hat sich herumgesprochen, dass von der in Prospekten vorgegaukelten Idylle wenig mehr als Stau, Menschenmassen und Gedränge übrig geblieben sind. Was den Anzulockenden wohl auf Ihre Kosten im nächsten Werbematerial vorgegaukelt werden soll? Mir fällt ein ominöses Gutachten für die Inseltouristiker ein, in dem geraten wurde, die Giftschleuder am Bodden, so sie gebaut würde, einfach zu verschweigen und zugleich mit ihr zu werben, von der geplanten Aussichtsplattform der Giftschleuder die Umgebung anzuschauen. da kann ich mir schon jetzt vorstellen, was an Urlauberverblödung aufgeboten werden wird.
Fragen Sie den Redakteur Ihres Vertrauens.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google