8. Oktober 2010

Schlachtfest - OZ lässt Korken knallen

Ich muss davon ausgehen, dass die Autorin der Greifswalder Redaktion in Fortsetzung einer vom Blatt elendig breitgetretenen Geschichte spekulierte, für deren ersten Teil der Presserat die Redaktion auf spezielle Weise ausgezeichnet hatte:
Staatsanwalt will Möbelhändler-Prozess neu aufrollen
Als der Ex-Möbelhändler Manfred T. Ende September wegen versuchter räuberischer Erpressung freigesprochen wurde, ließ er die Champagnerkorken knallen. Doch jetzt kommt der Fall ans Landgericht.
Ein Leser schrieb mir dazu: Das kann ja nur jemand wissen, der dabei war!
Richtig. Ich war auch nicht dabei, weiß also nicht, ob Champagner oder Sekt oder ob überhaupt getrunken wurde, ob er die Flasche oder die Flaschen persönlich öffnete, auch nicht, wie viele Korken knallten und ob sie überhaupt knallten. Das alles weiß aber die Autorin (Woher?), oder sie hat eine blühende Phantasie. Stimmte Letzeteres, hätte sie "Märchen" darüber schreiben müssen.
Als der Ex-Möbelhändler Manfred T. Ende September wegen versuchter räuberischer Erpressung freigesprochen Manfred T. dürfte die Laune zum Feiern gründlich vergangen sein, denn die Staatsanwaltschaft Stralsund hat gegen das Urteil des Amtsgerichtes Greifswald Berufung eingelegt.
Ob der Mann in Feierlaune war, kann ich nicht beurteilen. Die Autorin unterstellte es einfach, wählte aber sicherheitshalber die Möglichkeitsform (dürfte). Da er aber, wie er mir mitteilte, voraussetzte, dass das Verfahren in die nächste Instanz kommt, kann die Feierlaune höchstens verhalten gewesen sein, zumal weitere Verfahren in der Trennungsangelegenheit anhängig sind, wie mir ebenfalls mitteilte.

Außer den Spekulationen ist nichts Neues aus dem Text zu erfahren, ein Text, der nur den am Verfahren Beteiligten schadet, den Lesern nur die Neuigkeit serviert, dass Berufung eingelegt wurde.

Es bleibt weiterhin ekelerregend, dass und wie die OZ diese Sache ausschlachtet.

3 Kommentare:

  1. Anonym8.10.10

    Hat er auch mitgeteilt, ob er den Presserat wegen der Prozessberichte eingeschaltet hat?

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google