16. Juli 2010

Kaffeesatzlesereien von Märchenerzählern und Medien

Ich hatte mehrfach darauf verwiesen, dass die OZ wider besseres Wissen die Kaffeesatzlesereien von Märchenerzählern als Prognosen von Experten nachplapperte und vervielfältigte, besonders dann, wenn sich daraus Schönschriften verfertigen ließen und das als kritische Hochwertleistung an Sie verkaufte.
Nun hat sich jemand aus gegebenem Anlass mit dieser Kaffeesatzleserei im Allgemeinen befasst.

Die Fünf führende Wirtschaftsforschungsinstitute vs. Oktopus Paul

Ein beliebtes set piece (Versatzstück) der öffentlich-rechtlichen Nachrichten ist die Verkündung von Zufallszahlen. Nein, nicht die als Service getarnte Glücksspielwerbung der Lottozahlenverkündung ist gemeint. Es geht um noch zufälligere Zahlen. Zahlen, die die Einschränkung “Diese Angaben sind wie immer ohne Sinn und Verstand” verdient hätten, sie aber nicht bekommen: die Konjunkturprognosen. ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google