26. Mai 2009

Wendehals darf wieder in OZ verkündigen

Erst wurde der Prof. Unsinn samt weiterer Kaffeesatzleser in der OZ gescholten, Kaffeesatzleser zu sein. Nun wurde der Prof. zum Wendehals und hastunichgesehn ist er wieder gut für eine Erwähnung in der OZ. Warum das so ist, wird gleich klar:
Wirtschaft sieht Ende des Sturzflugs
Die Hoffnung auf ein Ende der Talfahrt in Europa wächst - denn Deutschland als dominierende Volkswirtschaft sieht nach tiefer Rezession Licht am Ende des Tunnels. Der ifo- Geschäftsklimaindex verbesserte sich im Mai weiter von 83,7 Punkten im Vormonat auf 84,2 Punkte. ... "Damit zeichnet sich eine allmähliche Stabilisierung der Wirtschaftsleistung auf niedrigem Niveau ab", erklärte in München ifo-Präsident Hans-Werner Sinn. ...
Genau, es war ein Schönschrift drin. Die Chance ließ sich das Schönschreiborgan OZ natürlich nicht entgehen, egal, wer der Verkünder war.
Da war natürlich nur ein Satz hierfür übrig - am Artikelende:
Im Baugewerbe dagegen kühlte sich die Stimmung trotz der Konjunkturmaßnahmen der Bundesregierung deutlich ab.
Was eine deutliche Abkühlung ist, erklärte die OZ lieber nicht, wohl aber nannte sie die Zahl für den Geschäftsklima-Index auf die Kommastelle genau. Hätte die OZ gerundet (84 und 84), hätte sie gemerkt, dass es nichts Schöngeschriebenes zu vermelden gibt, ganz abgesehen davon, dass es um Erwartungen ging.
Was mit der deutlichen Abkühlung im Baugewerbe gemeint ist, lesen Sie hier:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google