21. August 2009

Möglicher Alg 2-Missbrauch in M-V

Die Gewerkschaft der Polizei macht auf möglichen Alg 2-Missbrauch in der Polizeidirektion Neubrandenburg aufmerksam, den Polizeiführung und Agentur für Arbeit gemeinsam begangen haben sollen. Die OZ-Redaktionen interessiert das nicht. Die lassen sich lieber tagelang über das Wetter aus.

Arbeitsmarkt
1 Euro-Jobs in der Polizei ?!


Seit Anfang März wurden die ersten vier 1-Euro-Jobber bei der Polizeidirektion Neubrandenburg beschäftigt. Die Maßnahme, welche in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit durchgeführt wurde, ist nun nach drei Monaten ausgelaufen. ... Im Rahmen der Kriminalprävention, insbesondere bei den Fahrradcodierungen, waren sie eine große Hilfe.

Ein Jugendlicher hat nach der Beschäftigung eine Umschulungsmaßnahme und ein anderer eine Weiterbildungsmaßnahme begonnen.

Nach Ansicht aller Beteiligten hat sich das Konzept bewährt und wird in dieser Form auch weitergeführt, so dass sich weitere junge Menschen der Stadt im Rahmen dieser Maßnahmen profilieren können.

Für den Landesvorstand der GdP M-V sind die rechtlichen Voraussetzungen für solche Arbeitsverhältnisse, insbesondere aber die Gemeinnützigkeit, im öffentlichen Dienst nicht erfüllt. Statt den Billiglohnsektor staatlich aufzubauschen, sollten lieber neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Der Bedarf ist da, wie die Aktion beweißt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google