Aua! Urlauber beim Baden von Neunauge gebissen
Christian Behrendt (45) hatte in der Ostsee vor Dierhagen eine schmerzhafte Begegnung mit einem seltenen Fossil. Nach Expertenmeinung wurde er von einem Meerneunauge attackiert. ...Fossilien können nicht beißen. Sie können nichts, sind einfach nur da. Meerneunaugen sind keine Fossilien, denn:
Als Fossil (von lat. fossilis „(aus)gegraben“) ... bezeichnet man jedes Zeugnis vergangenen Lebens aus der Erdgeschichte. ...
In der Biologie und Paläontologie werden die Arten, die bis zur Wende Pleistozän/Holozän ausstarben, als fossil bezeichnet und denjenigen Arten gegenüber gestellt, ... die heute noch leben oder erst im Laufe des Holozäns ausstarben. ...
Gemeint war wohl ein sog. lebendes Fossil. Doch darüber würde ich mich streiten, denn:
Lebende Fossilien kommen vorwiegend als endemische Arten in isolierten Teilen der Erde vor, so auf Inseln, der Tiefsee oder tropischen Urwäldern.
Und das Meerneunauge?
Sein Verbreitungsgebiet reicht von Skandinavien über die Nord- und Ostsee bis ins westliche Mittelmeer. Sie kommen außerdem an der Ostküste Nordamerikas vor und leben mittlerweile in den Großen Seen Nordamerikas ständig im Süßwasser.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.