Über 65-Jährige fitter als in anderen StädtenDie Greifswalder Alten sind gesünder als anderswo? Welche Ursachen hat das, fragt sich der neugierige Leser und erfährt zunächst:
Im zurückliegenden Jahr erhielten 1488 Menschen in Greifswald Leistungen aus der Pflegeversicherung, 15 weniger als noch 2007. ...Und das heißt? Keine Ahnung, denn im weiteren Text beschäftigt die Autorin die neugierigen Leser mit Daten über den Zustand der Pflegeeinrichtungen, über häusliche Pflege und Pflegedienste, um am Schluss doch noch aufs Thema zu kommen:
Als bemerkenswert bezeichnet die Sozialplanerin ... die Tatsache, "dass der Anteil der Pflegebedürftigen an den über 65-Jährigen mit 14,6 Prozent weiter rückläufig ist. Im Gegensatz zu anderen Kommunen, wo genau das Gegenteil der Fall ist." 2002 lag die Zahl noch bei 17,3 Prozent. Woran diese positive Entwicklung liegt? "Vielleicht wirklich daran, dass Greifswald Gesundheits- und Sportstadt ist", vermutet Bernstorff, kann es aber nicht belegen.Vielleicht liegt es auch wirklich nicht daran. Sie wird es auch nie belegen können, weil es unerheblich ist und viel zu viele Gründe eine Rolle spielen können, die niemanden etwas angehen. Vielleicht ziehen Pflegebedürftige zu ihren Angehörigen außerhalb Greifswald oder in Pflegeheime, die ihnen besser gefallen?
Dieses Ehepaar wohnte zwar auf Usedom, fand aber in der gesamten Region nichts Passendes.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.