24. März 2009

Wovon junge Zeitungsleser mehr wissen sollen

Die Usedom-Peene-Zeitung glaubt, entdeckt zu haben:
Junge Zeitungsleser wissen mehr
Das ist eine durch nichts bewiesene Hypothese.
Zur Lese- und Kultur- woche an der Amtsgrundschule in Koserow gehört auch das Studium der täglichen OSTSEE-ZEITUNG.
Na klar. Und dann u.a. dies:
... Gestern war in beiden vierten Klassen der Schule aber zunächst die OSTSEE-ZEITUNG Thema Nummer eins. Auf allen Bänken lagen die druckfrischen (Was ist druckfrisch?) Exem- plare der auflagenstärksten Re- gionalzeitung, die ohnehin in fast allen Haushalten der Inselmitte gelesen wird. ...
Ob das mit den Haushalten stimmt, weiß ich nicht, weil ich nicht "fast alle" definieren kann. (Auf jeden Fall gilt es nicht im Inselsüden, wegen des Nordkuriers.) Der OZ-Chefredakteur hat ja gezeigt, wie er Lesern etwas vormacht, statt Fakten zu vermitteln. Deshalb misstraue ich der Behauptung mit den "fast allen Haushalten".

Dann noch dies:
Natürlich interessierte die jungen Insulaner, wo sich die Hollywood-Stars tummeln, wie man an Fotos von ihnen kommt ...
Sie tummeln sich? Woher weiß der Lokalchef das?
tummeln, sich
1. sich ausleben, sich austoben, [herum]tollen, übermütig sein, umherlaufen, umherspringen, sich verausgaben; (ugs.): herumspringen, herumtoben, umhertoben; (veraltet): tosen.
2. sich abhetzen, sich beeilen, hetzen, keine Zeit verlieren, schnell machen, sich überstürzen; (ugs.): sich abjagen, dalli/fix machen, sich ranhalten, voranmachen; (südd., österr., schweiz. ugs.): pressieren; (ugs. emotional): sich tothetzen; (landsch.): sich abhaspeln, sich dazuhalten, zumachen; (landsch., sonst veraltend): sich sputen.

© Duden - Das Synonymwörterbuch, 4. Aufl. Mannheim 2007 [CD-ROM]

Ist das Interesse natürlich, oder durch die OZ herbeigeschrieben? Und welche Informationen hat die OZ dazu geboten? So gut wie keine.

Ich finde es richtig und journalistisch verantwortungsvoll, wenn sich der Nordkurier zurückhält, sinnlose Fotos und inhaltsleere Texte zum Thema zu veröffentlichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google