10. März 2009

Regierung dementiert Gerücht über Kraftwerksbau-Aussage Sellerings

Unter diesem Eintrag wurde anonym ein Gerücht verbreitet. Es besagt sinngemäß:

Der Ministerpräsident Sellering habe auf einer Unternehmerveranstaltung am 27.02. oder 28.02. auf Usedom in kleinem Kreise über das SKW geäußert, dass "das Ding gebaut werde". Ein führender CDU-Politiker aus Greifswald soll dies gehört haben.

Dazu teilte mir der Regierungssprecher mit:

Das Gerücht kann schon deshalb nicht stimmen, weil der Ministerpräsident am 27./28.2. nur einen einzigen Termin auf Usedom wahrgenommen hat, nämlich den Jahresempfang des Kreises am 27. Februar in Zinnowitz. Dieser fand nicht im kleinen Kreis statt, sondern mit einer dreistelligen Anzahl an Gästen. Ich nehme an, dass darunter auch eine Reihe von Kraftwerksgegnern waren, die Ihnen über die Veranstaltung berichten können.

Ich kann Ihnen leider keinen kompletten Auszug aus der Rede des Ministerpräsidenten zusenden, da Herr Sellering auf der Basis von Stichworten frei gesprochen hat.

Die Stichworte habe ich mir eben noch einmal herausgesucht. Sie lauten zum Thema Steinkohlekraftwerk:

"Steinkohlekraftwerk: Politische Diskussion jetzt beendet. Beide Seiten haben Anspruch, dass das Genehmigungsverfahren rechtlich korrekt und fair zu Ende geführt wird. Das Ergebnis wird umgesetzt. Es gibt keine Vorfestlegungen. Gilt auch für mich persönlich."

Dies ist die bekannte Position der Landesregierung.

3 Kommentare:

  1. Anonym10.3.09

    hallo lupe,

    da haben die sich aber beeilt mit einem dementi. jedoch hat der betreffende politiker im kreise von bekannten SELBST gesagt, dass sellering auf genau dieser veranstaltung so etwas gesagt habe. (dann ja sicher irgendwo am rande der veranstaltung und bestimmt nicht für die ohren der öffentlichkeit?)
    und aus diesem bekanntenkreis ist es rausgesickert - die aussagen sind absolut verlässlich. jedoch möchten diese leute - verständlicherweise - anonym bleiben.
    aber sei es drum, ich trau den brüdern inzwischen alles zu.

    danke für deine info an die öffentlichkeit, lupe.

    AntwortenLöschen
  2. Anonym10.3.09

    da war wohl der vater der wunsch des gedankens. gerade die cdu-vertreter negieren bislang alle vom skw ausgehenden gefährdungen und halten dieses für genehmigungsfähig.
    daher müssen die schwarzen gesellen die aussage des mp genauso interpretieren, wie der cdu-politiker es verstanden haben will.

    AntwortenLöschen
  3. Anonym10.3.09

    das kann natürlich möglich sein. nichtsdestotrotz kann ich mir die szene lebhaft vorstellen: sellering, wie er nach seiner rede an (steh)tischen der cdu lokalmatadoren vorbei schwebt, kurz verharrt, mit ihnen tuschelt und lächelnd entschwindet. der betreffende cdu politiker hat jedenfalls kurz darauf mit dieser, ich nenne sie mal randbemerkung sellerings, geprahlt ...

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google