29. Januar 2009

Über Pressevielfalt in MV

Hier hatten ein Leser und ich am 11. Januar gerätselt, was mit den Lokalredaktionen der Lübecker Nachrichten und der OZ in Grevesmühlen los ist und vermutet, dass sie zusammengelegt wurden.
Dazu erhielt ich nun diesen Kommentar, den ich hier wiedergebe, damit er nicht untergeht.

... die beiden Redaktionen sind in der Tat zusammengelegt worden und befinden sich jetzt - ganz wie beschrieben - im ehemaligen Postgebäude. Das ist schon richtig. Sicherlich kein Fortschritt in Sachen Vielfalt. Aber so läuft das eben. ...

1 Kommentar:

  1. Anonym30.1.09

    Um das noch zu ergänzen: Dieses Vorgehen ist von Seiten der Chefredaktion bzw. der Verlagsleitung ökonomisch ja nur verständlich. Denn wenn LN und OZ unter einem Dach firmieren, wäre es ja betriebswirtschaftlicher Blödsinn, in einem relativ kleinen Ort wie Grevesmühlen zwei verschiedene Redaktionen zu unterhalten. Dass die Lokalausgaben von LN und OZ sich damit gleichen wie ein Ei dem anderen ist eine andere Sache (und vielleicht die wichtigere).

    Dazu muss man aber auch wissen, dass natürlich diejenigen Leser, die z.B. die OZ abonniert haben, nicht auch die LN lesen und umgekehrt.

    Darüber hinaus wurde schon zu meiner OZ-Zeit darüber gesprochen, ob die LN sich nicht gänzlich aus NWM zurückzieht. Einfach deshalb, weil die OZ ganz klar mehr Leser hatte/hat. Mal schauen, wie sich as entwickelt.

    Grüße

    Thomas Colshorn

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google