Glauben Sie nach 3670 Einträgen in diesem Blog immer noch, die Massenmedien, wenigstens die öffentlich-rechtlichen, informieren Sie ausgewogen und objektiv?
Dann lesen Sie "Die Tagesshow" von Walter von Rossum:
Walter van Rossum ist wieder da – und nimmt sich die »Tagesschau« vor, die ehrwürdigste Nachrichtensendung des deutschen Fernsehens. Ein Lehrstück über unsere Medienrealität.
Wenn sich das Land um 20 Uhr vor den Fernseher setzt, dann zelebriert die Mediengesellschaft ihre Kommunion. Niemand schaut die Tagesschau, um die Welt zu begreifen. Man kann sagen: Die Sendung verwandelt die Realität in eine Art endlose Lindenstraße. Die Tagesschau (genau wie andere Nachrichtensendungen) versteht sich jedoch nicht als Fiktion, sondern als informative Dienstleistung. Diesen Mythos nimmt Walter van Rossum nach allen Regeln der Kunst auseinander.
»Der Autor legt den Finger in viele Wunden. Seine Methode: er stellt den generierten Nachrichten die recherchierten Fakten gegenüber. Sein Buch klärt auf und trägt zu dem bei, was Tagesschau & Co. abzusprechen ist: zur freien Meinungsbildung.« Stadtblatt Osnabrück
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.