Aufschwung erreicht Küste
... Deutlich mehr Beschäftigte kämen aus der Altersgruppe der unter 25-Jährigen. Hier sei die Arbeitslosenquote von 16,5 Prozent im vergangenen Jahr auf 14,7 Prozent gesunken. Die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren betrug im April 17 100, das waren knapp elf Prozent aller Arbeitslosen im Nordosten. Im April 2006 betrug die Zahl noch 20 200.Wie warb der Kundendienst der OZ Anfang März um Leser? Die Zeitung berichte "aktuell und ausführlich über alle Themen des Welt- und Lokalgeschehens".
Und was las ich heute? Die Oberwirtschaftsweisen der OZ, ELKE EHLERS, THOMAS SCHWANDT und KATRIN SCHÜLER, vergleichen Äpfel mit Birnen, auch der Bearbeiter dieser Agenturmeldung, nämlich die Arbeitslosigkeit im April 2007 mit der im April 2006.
Das ist waghalsig, denn kundige Leser könnten auf die Idee kommen nachzuschauen, was nicht in der OZ steht, dass nämlich die statistische Erfassung weitgehend verändert wurde und deshalb die Daten dieses Jahres nicht mit denen von 2006, geschweige von 1997, verglichen werden können. Davon erfuhren die Leser nichts, auch nicht davon, dass viele Arbeitslose überhaupt nicht erfasst werden und auch dies nicht:
Die Bundesagentur für Arbeit rebelliert gegen die Regierung: Trotz des starken Rückgangs der Arbeitslosenzahlen will sie den Optimismus der Großen Koalition nicht teilen. Stattdessen weist die Behörde offen auf Fehler in der Statistik hin.
Tatsächlich mehr als sechs Millionen ohne Job
Hartz (IV) Reform zeigt erste Wirkung?
Hartz IV: Die Lügen der Statistik
Ganz besonders weise ich auf diese Studie hin - die Leser, nicht die Wirtschaftsspezialisten der OZ:
Die Kontrollfunktion des Wirtschaftsjournalismus braucht einen
Konjunkturaufschwung
Nachtrag, 04.05.07
Hier weitere Ergänzungen zum Thema:
Kaum weiterer Rückgang der saisonal bereinigten Arbeitslosenzahl im April, Stagnation im Aufbau versicherungspflichtiger Beschäftigung, höchste Langzeitarbeitslosenrate im internationalen Vergleich (nach Griechenland)
Immer mehr arme Beschäftigte
Aufschwung geht an vielen vorbei
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.