3. März 2009

Als ob sich eine Glucke aufplustert

Die OZ greift bildlich nach jedem Strohhalm, um eine Schönschrift zu fabrizieren, heute als Titelgeschichte:
Von wegen Krise: In den Möbelhäusern brummt's
In unsicheren Zeiten wie jetzt ziehen Kunden offenbar größere Investitionen in der Wohnung vor. ...
Was heißt offenbar? Es heißt, der Autor weiß es nicht, hält es aber für möglich - und macht daraus die Titelgeschichte, unfassbar.

Der Text beginnt mit dieser Aussage, die ich für Quatsch halte:
Die Möbelhäuser in Mecklenburg-Vorpommern trotzen der Wirtschaftskrise.
Wieder einmal wurde ein Trotzköpfchen entdeckt? Möbelhäuser können keiner Krise trotzen, auch wenn die OZ das steif und fest behauptet. Glauben sie es nicht, denn es ist logisch nicht möglich.

trotzen
sich aufbäumen, sich auflehnen, die Stirn bieten, entgegentreten, entgegenwirken, Front machen, opponieren, Sturm laufen, sich wehren, sich widersetzen, Widerspruch erheben, Widerstand leisten, sich zur Wehr setzen; (geh.): aufbegehren, sich bäumen, frondieren; (bildungsspr.): rebellieren, revoltieren; (ugs.): auf die Barrikaden gehen/steigen, sich auf die Hinterbeine setzen/stellen, aufmucken, meutern
© Duden - Das Synonymwörterbuch, 4. Aufl. Mannheim 2007 [CD-ROM]


Lesen Sie noch einmal die Schlagzeile. Es soll also brummen in den Möbelhäusern (Wahrscheinlich sind die Aufzüge unentwegt in Betrieb).
Was der Schlagzeilenschmied, ein ausgemachter Schönschreiber, unter "brummen" versteht, lesen Sie hier:
Wie auch bei anderen langlebigen Konsumgütern sei der Umsatz im Möbelhandel zu Jahresbeginn besser gewesen als Anfang 2008. Qualitativ hochwertige Möbel verkauften sich dabei besser als Discountware: Es gibt ein leichtes, aber eindeutiges Plus.
Ein leichtes, aber eindeutiges Plus, und schon lässt die OZ es in den Möbelhäusern brummen.
Was die OZ gleich gar nicht mitteilt: Wie viel ist das, ein leichtes, eindeutiges Plus? Der Leser wird im Unklaren gelassen und muss die OZ für eine Rätselzeitung halten.
Hier noch eine seltsame Aussage:
Als Grund (für das Brummen in den Möbelhäusern) nannte Kopp zum einen den Trend zur Häuslichkeit in schwierigen Zeiten. "Die Leute sagen sich, in der Krise mache ich mein Haus schön."
Die Leute sagen? Wie viele Leute haben ihm das gesagt? Hat er eine Umfrage machen lassen? Wie lautete die Frage?

Scheinbar kann jeder, der Material für eine Schönschrift liefert, sagen, was er will, die OZ glaubt und vervielfältigt es. Pech für die Leser, die das nicht mitbekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google