26. September 2013

Wertloser Zahlenquark

Die OZ hatte gestern diese Agenturmeldung verwurstet:
Kursgewinne treiben Geldvermögen weltweit auf Rekordhöhe
... Dank boomender Börsen erzielten auch Nordamerika und krisengeplagte Westeuropa mit 8,3 Prozent beziehungsweise 5,3 Prozent noch deutliche Zuwächse.
Viel Zahlenquark, der nichts besagt, deshalb wertlos ist.
U.a. hier finden Sie Hintergrund:
... in der realen Welt hat sich ja nicht viel verändert: Die globale Güterproduktion hat 2012 nur um etwa 3 Prozent zugelegt. Es ist daher ein Alarmzeichen und keine gute Nachricht, dass das nominale Geldvermögen trotzdem so stark steigen konnte. ...
Hintergrund liefern auch die Nachdenkseiten im Kommentar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Google